Zeitung macht Schule Unter dem Motto „Mission Herz“ engagieren sich Schüler

St. Wendel · Misheni Moyo ist eine der freiwiligen Arbeitsgemeinschaften (AG) am Cusanus-Gymnasium. Gegründet wurde die AG im Jahr 2006. Dies war die Idee einiger Schüler. Der Name der Gruppe „Misheni Moyo“ kommt aus dem Afrikanischen und bedeutet übersetzt: „Mission Herz“.

Im Laufe der Jahre ist die Mitgliederzahl gestiegen, was zeige, dass diese AG auf der Beliebtheitsskala weit oben stehe.

 Bei dieser AG finden sich Schüler zusammen, um Events und Hilfsaktionen zu planen. Bei den Spendenaktionen schon viel Geld zusammen gekommen –  7000 Euro im vergangenen Jahr. Davon wurden 5000 Euro an die Partnerschule in Namibia für ein neues Dach gespendet. Die restlichen 2000 Euro gingen an den Verein Wegwaisen.

„Mich macht es glücklich anderen Menschen helfen zu können“, sagt ein Mitglied der AG. Ziel sei es,  anderen Kindern, die nicht so viele Möglichkeiten, ein Stück abzugeben.

Ein Beispiel dafür ist die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, bei der Schüler Geschenkboxen mit Süßigkeiten, Kuscheltieren, Schulsachen und ähnlichem zusammenstellen und diese an ärmere Kinder schicken. Auch der Spendenlauf fand an der Schule auf Initiative der AG hin statt, an dem nicht nur Schüler, sondern auch  Lehrer teilnahmen. Für Sommer ist ein weiterer Spendenlauf geplant. Zu den Events der AG Misheni Moyo zählen zum Beispiel der Winter-  oder Frühlingsball. Auch für die Unterstufe gibt es einige Events wie die jährlichen Halloween- oder Faschingspartys.

Michelle Weber und Louisa Rauber, 8b, Cusanus-Gymnasium

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort