Kurs Apfelsorten unterscheiden lernen

Tholey · Verband der Gartenbauvereine bietet zweitägigen Kurs in Tholey an.

 Welche Obstsorten hängen am Baum? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Kurs des Verbands der Gartenbauvereine.

Welche Obstsorten hängen am Baum? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Kurs des Verbands der Gartenbauvereine.

Foto: Naturpark Saar-Hunsrück

() Einen Garten-Fachwart-Aufbaukurs „Pomologie (Obstsortenkunde) in Theorie und Praxis“ mit Bestimmung von Äpfeln und Birnen bietet der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz an.

Los geht es am Freitag, 3. November, ab 15 Uhr im Jugendgästehaus in Tholey. Dort geht es am Samstag, 4. November, von 9.30 bis 16.30 Uhr auch weiter. Die Kenntnis um Obstsorten, insbesondere der alten Obstsorten, geht nach Einschätzung des Verbands der Gartenbauvereine immer mehr verloren. Mit Pomologie-Seminaren, Obstsortenausstellungen und Beratung möchte der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz dieser Entwicklung entgegenwirken.

Das angebotene Seminar „Bestimmung von Äpfeln und Birnen“ vermittelt den Teilnehmern Grundlagen. Bestimmungsübungen stehen auf dem Programm. Auch Kenntnisse zu Frucht- und Baumeigenschaften der Sorten werden vermittelt. Zum Ende des Seminars können mitgebrachte Sorten der Teilnehmer gemeinsam bestimmt werden.

Hans-Thomas Bosch, Diplom-Pomologe (Obstsortenkundler), freiberuflicher Baumpfleger, steht als Referent zur Verfügung. Die Teilnahme kostet 125 Euro pro Person inklusive Mittags- und Kaffeepausen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldungen beim Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz, Telefon (0 68 87) 9 03 29 99 oder über E-Mail, sal-rlp@gartenbauvereine.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort