Herbstliches in und an der Mehrzweckhalle Händler bieten ihre Naturprodukte feil

Winterbach · Kommenden Sonntag veranstaltet der Winterbacher Obst- und Gartenbauverein den siebten Herbstmarkt in und um die Mehrzweckhalle.

 15 Pavillons stellt der Obst- und Gartenbauverein zur Verfügung, 19 Standplätze hat der Veranstalter für die Aussteller ausgewiesen.

15 Pavillons stellt der Obst- und Gartenbauverein zur Verfügung, 19 Standplätze hat der Veranstalter für die Aussteller ausgewiesen.

Foto: Günter Müller

Für den Winterbacher Obst- und Gartenbauverein (OGV) ist es der jährliche Höhepunkt. An diesem Sonntag, 13. Oktober, steigt der siebte Herbstmarkt in und um die Mehrzweckhalle. Die Erntemeile mit Naturprodukten aus eigener Herstellung ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet. „Nun muss nur noch das Wetter stimmen“, hofft OGV-Schriftführer Alban Hoffmann.

8000 Handzettel hat der Verein drucken lassen und in den vergangenen Wochen verteilt. „Uns ist es ein Anliegen, dass wir auch etwas für die Dorfgemeinschaft machen wollte. Deshalb freut sich der Verein, dass wir solch eine Veranstaltung anbieten können“, meint die Vorsitzende Helga Brill. Nach Jahren am Kelterhaus werden regionale Aussteller und Kunsthandwerker zum dritten mal ihre Produkte und ihr Können rund um die Mehrzweckhalle anpreisen. „Von der Fläche her, ist der Markt größer geworden“, erläutert Brill.

15 vereinseigene Pavillons stellt der OGV den Marktbeschickern zur Verfügung. „Wir wollen ein einheitliches Bild, es soll nicht wie auf einem Flohmarkt aussehen“, erklärt Hoffmann. 19 Standplätze haben die Gartenbauer für die Aussteller ausgewiesen. Über das Jahr haben sich die Vereinsmitglieder bei verschiedenen Veranstaltungen umgesehen, um sich neue Anregungen für ihren Herbstmarkt zu holen. „Wir wählen vorher schon aus und wollen kein Angebot doppelt im Programm haben“, sagt die Vereinschefin Brill. Bei ihr sind viele Anfragen von Ausstellern aufgelaufen. „Es gefällt ihnen, nach Winterbach zu kommen, deshalb rufen sie frühzeitig an“, so Brill.

Unter dem Hallendach sind regionale Händler mit Schafskäse, syrischen Käsespezialitäten, Honig, Teigwaren und Schnäpsen bis zur Keramikkunst vertreten. Im Außenbereich bedient Jörg Hammermeister die Kettensäge und Daniela Bradel heizt den Hexenkessel zum Räuchern an. „Es ist wichtig, dass wir auch altes Handwerk zeigen können“, sagt Brill. Hobbykünstler Anton Mannheim wird das Stuhl- und Korbflechten demonstrieren und Clemens Rund diverse Holzarbeiten mitbringen.

Kurz vor Halloween, dem Fest der Spukgestalten, präsentiert das Winterbacher Kürbisteam Schildhammer eine Auswahl aus der Familie der Kürbisgewächse. Die Kinder können auf Islandpferden reiten, zudem werden Tauben und Kaninchen ausgestellt. „Das kommt gut an. Die Kinder sollen auch Tiere sehen“, ist Brill wichtig. Insbesondere der Nachwuchs liegt dem OGV am Herzen. Die Drittklässler der Bliesener Grundschule sind Paten des Insektenhotels, welches der Verein am Obst-Infoweg aufgestellt hat. „Auch mit dem Kindergarten werden wir noch verschiedene Aktionen durchführen“, so die Vorsitzende.

 Groß ist die Angebotspalette beim Herbstmarkt in Winterbach.

Groß ist die Angebotspalette beim Herbstmarkt in Winterbach.

Foto: Günter Müller

Gut angekommen sei die Tomatenverkostung an zwei Abenden mit je 25 Teilnehmern und das Frühlingsfest des Vereins. Der Herbstmarkt stellt nun für den OGV eine ganz andere Größenordnung und Herausforderung dar. „30 Helfer sind am Veranstaltungstag im Einsatz“, erklärt Schriftführer Hoffmann. Günstig sei, dass der Termin in die Ferien falle und der Verein ohne Zeitdruck die Mehrzweckhalle präparieren könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort