Altes Handwerk und viel Kulinarik

St Wendel · Markt an diesem Sonntag in St. Wendel. Auf der Mott gibt's viele Tiere zu sehen.

 Altes Handwerk wie das Spinnen wird gezeigt. Foto: Bonenberger

Altes Handwerk wie das Spinnen wird gezeigt. Foto: Bonenberger

Foto: Bonenberger

Vielfältiger und mit neuem Termin soll der Bauern-, Handwerker- und Winzermarkt nach seiner Premiere im vergangenen September in diesem Jahr über die Bühne gehen. "Aus der Region für die Region" lautet das Motto an diesem Sonntag, 28. Mai. Von 11 bis 18 Uhr wird reichlich Kulinarik geboten. Das Sortiment der Händler reicht von Obst und Gemüse über Honig und Käse und bis hin zu Backwaren aus dem Holzbackofen, Weinen oder Likören.

Wie ein Sprecher der Stadtverwaltung mitteilt, informieren die Aussteller an ihren Ständen über die Erzeugungswege ihrer Produkte, geben Kochtipps und verteilen Kostproben. Auch Handwerker sind vor Ort und demonstrieren längst vergessene Techniken. Auch Schlepper-Nostalgiker sollen auf ihre Kosten kommen. Die Treckerfreunde Wolfersweiler werden mit etwa zwölf Traktoren vor Ort sein. Echte Raritäten sind laut Stadtverwaltung dabei.

Die Mott verwandelt sich an diesem Tag quasi in einen kleinen Zoo. Hühner, Enten, Hasen, Ziegen, Schafe, Alpakas, zwei Kälbchen, ein Esel und ein handzahmer Hirsch sind hier zu sehen. Die Kinder können zudem Ponyreiten oder sich im Armbrustschießen versuchen. Wer es lieber etwas ruhiger mag, kann mit Naturmaterialien basteln, Wolle verarbeiten oder beim Ratespiel mitmachen. Die rollende Waldschule bringt Info-Material zur Jagd und zur Hege und Pflege der Natur mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort