Musikverein Winterbach Mit Online-Formaten die Corona-Zeit überbrücken

Winterbach · Die Jugendarbeit und Ausbildung der Nachwuchsmusiker liegt dem Musikverein Winterbach besonders am Herzen.

 Da es derzeit persönlich nicht geht, treffen sich die jungen Musiker eben virtuell.

Da es derzeit persönlich nicht geht, treffen sich die jungen Musiker eben virtuell.

Foto: Martina Weiand

 Deshalb geben sich die beiden Jugendleiterinnen Meike Koch und Anna-Lena Morsch nicht damit zufrieden, dass momentan alles auf Eis liegt. Für die Schüler wurden verschiedene Online-Formate überlegt, um diese schwierige Zeit zu überbrücken, teilt eine Sprecherin des Vereins mit.

Die musikalische Früherziehung wird wöchentlich mit Youtube-Videos versorgt, in denen die Instrumente gezeigt werden oder die Kinder zum Singen und Tanzen animiert werden. Die Blockflötenschüler bekommen aktuell online über Skype von ihrer Lehrerin Einzelunterricht. Hier läuft also alles (fast) wie gewohnt weiter. Die Instrumentalschüler und das Schülerorchester Ohrwurm durften sich Ende Januar über eine Lieferung von Limo, Chips und Gummibärchen vor den Haustüren freuen. Damit gewappnet, trafen sich die Jugendleiter und der Dirigent des Schülerorchesters, Thomas Zimmermann, zu einem virtuellen Treffen mit Spielen und Rätseln. Dieses Treffen war so ein Erfolg, dass es wiederholt wird.

Info: Meike Koch, Tel. (01 36) 8 80 13 75, und Anna-Lena Morsch, Tel. (01 74) 6 76 41 78.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort