Alte marode Schule in Urweiler wird abgerissen

Urweiler · Ein Schülertraum wird in Urweiler wahr: Die alte Schule wird dem Erdboden gleichgemacht. Die Sanierung des maroden Gebäudes lohne sich nicht mehr, heißt es. Dafür soll aus der Freifläche später ein Dorfplatz werden.

 Bald kommen die Abrissbagger zur Urweiler Schule. Foto: B&K

Bald kommen die Abrissbagger zur Urweiler Schule. Foto: B&K

Foto: B&K

Seit etwa zehn Jahren, seit der Grundschulreform, steht die ehemalige Grundschule leer. Vermutlich Ende des Monats sollen die Abrissbagger in Urweiler anrollen. 5000 Kubikmeter umbauter Raum werden dann dem Erdboden gleichgemacht. Nach Angaben des St. Wendeler Bauamtes beginnen die Arbeiten schon heute. Die Substanz des 1954 erbauten Hauses sei in einem sehr schlechten Zustand, die Haustechnik marode. Eine Sanierung wäre daher nur "mit einem sehr hohen wirtschaftlichen Aufwand möglich", wie es Thomas Wüst von der Stadtverwaltung ausdrückt. Die angrenzende Turnhalle soll weiterhin genutzt werden, auch die asphaltierte Schulhof-Fläche bleibe erhalten.

Nach dem Abbruch bleibe erst einmal eine Freifläche, die als Parkplatz genutzt werden soll. In den kommenden ein, zwei Jahren soll sich aber auch da etwas tun. Nach Angaben Wüsts ist der Platz in einen Plan für die Dorfentwicklung integriert. Auf der Freifläche soll ein Dorfplatz entstehen.

Fragen wirft derzeit noch ein Auto mit österreichischem Kennzeichen auf, das seit Montaten vor der Schule abgestellt ist. Der Besitzer holt es aber nicht ab (Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort