Alois Welter feiert Jubiläum seiner Priesterweihe

Urweiler · Alois Welter, ein Sohn der katholischen Kirchengemeinde St. Marien Urweiler-Leitersweiler, konnte auf den sechzigsten Jahrestag seiner Priesterweihe zurückblicken. Am 22. Februar 1929 geboren, besuchte er zunächst die Volksschule in Urweiler . Nach dem Abitur auf dem Gymnasium Wendalinum in St. Wendel studierte er an der Theologischen Fakultät in Trier Theologie und Philosophie und wurde am 17. März 1956 in der Hohen Domkirche zu Trier von Bischof Dr. Matthias Wehr zum Priester geweiht.

Als Kaplan wirkte er in Sulzbach-Hühnerfeld (Pfarrei St. Marien) und ab 1957 Dekanatsjugendseelsorger im Dekanat Sulzbach. Ab 14. März 1960 Kaplan in Münstermaifeld (Eifel) und auch dort im Dekanat Jugendseelsorger sowie Landeskurat der Pfadfinderschaft St. Georgs im Bistum Trier . Am 22. März 1962 ernannte der Bischof ihn zum Religionslehrer am Deutsch-Französichen Gymnasium in Saarbrücken und an der gewerblichen Berufsschule am Mügelsberg. An dieser Berufsschule unterrichtete er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1993. Danach wirkte er als Krankenhauspfarrer in der Caritas-Klinik St. Theresia auf dem Rastpfuhl in Saarbrücken. Bis zum heutigen Tage verbringt er seinen Ruhestand in Saarbrücken, wo er bis vor zwei Jahren aktiv in der Seelsorge ausgeholfen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort