Alkoholkonsum an den tollen Tagen nicht übertreiben

St Wendel · Der Höhepunkt der Fastnacht steht an. Für viele ist die närrische Zeit mit Alkoholtrinken verbunden. Der Landkreis St. Wendel weist darauf hin, dass auch während der tollen Tage der Jugendschutz gilt und appelliert an Veranstalter sowie Eltern, sich ihrer Vorbildfunktion bewusst zu sein und keine alkoholischen Getränke an Jugendliche abzugeben.

Die Veranstalter sind dazu aufgerufen, bei Festen den Jugendschutz zu berücksichtigen. Für die Eltern ist es wichtig, mit ihren Kindern über den Umgang mit Alkohol zu sprechen und Abmachungen und Regeln zu Ausgehzeiten und Alkoholkonsum zu vereinbaren. Dass junge Leute immer wieder wegen akuter Alkoholvergiftungen nach einer Fastnachtssause beim Sanitäter oder im Krankenhaus landen, zeigen Statistiken im Saarland und bundesweit.

Zum Thema Alkoholprävention hat der Landkreis St. Wendel 2014 die Kampagne "Vollgetankt? - No go!" initiiert, um den verantwortungsvollen Umgang von Jugendlichen mit Alkohol zu fördern. Die Kampagne unter Federführung des Gesundheitsamts und der Suchberatungsstelle Knackpunkt wirbt für eine Kultur des Hinschauens und der kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema.

Weitere Informationen:

Gesundheitsamt St. Wendel ,

Tel. (0 68 51) 8 01 53 22 und Suchberatungsstelle Knackpunkt,

Tel. (0 68 51) 8 90 81 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort