Aktionstag für Senioren zum Thema Sicherheit kam gut an

Aktionstag für Senioren zum Thema Sicherheit kam gut an

Zu einem Aktionstag hatte das Netzwerk Seniorensicherheit in die Domgalerie St. Wendel geladen. Zu diesem Netzwerk gehören die Initiative Sicherer Landkreis (ISL), der Seniorenbeauftragte des ADAC Saarland, die Orts- und Kreisverkehrswacht St.

Wendel , die Feuerwehr sowie das Kompetenzteam Seniorensicherheit des Landkreises St. Wendel . Themen waren unter anderem: Straßenverkehr, Benutzung des Rollators und der Schutz gegen Trickdiebe.

Auf großes Interesse stieß das Rauchhaus, das vom Kreisfeuerwehrchef Dirk Schmidt präsentiert wurde. Ein weiteres Thema war die gesetzliche Vorschrift der Nutzung von Rauchmeldern, die seit Beginn des Jahres gilt. Wobei die Seniorenberater darauf hinwiesen, dass weder Feuerwehr noch Polizei Kontrollen in den Häusern durchführen. Solch vermeintliche Kontrollen seien eine Masche von Betrügern. Großes Interesse fand auch das Musterfenster des Kompetenzteams des Landkreises. Mit technischen Details kann an bereits eingebauten Fenstern oder Türen Sicherheit nachgerüstet werden.

Mehr von Saarbrücker Zeitung