Adventsmarkt Klein, fein und sehr gemütlich

LEITERSWEILER · So präsentiert sich schon seit 22 Jahren der Leitersweiler Adventsmarkt.

 Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde St. Wendel spielte zur Eröffnung des Marktes.

Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde St. Wendel spielte zur Eröffnung des Marktes.

Foto: Manfred Schwöppe

Klein, aber fein, so präsentierte sich der Adventsmarkt in der Ortsmitte. Seit 22 Jahren veranstalten die örtlichen Vereine unter dem Dach des Vereins zur Förderung der dörflichen Gemeinschaft in Leitersweiler (VFGL) diesen kleinen gemütlichen Adventsmarkt. Ob er eine Zukunft hat?

„Das steht und fällt mit der Bereitschaft einzelner Leute, die sich noch engagieren“, erklärte der Vorsitzende des Vereins, Ortsvorsteher Bernd Closter. „Die Vereine haben Personal- und Nachwuchssorgen.“

Gut, dass in dieser schwierigen Lage doch noch auf einige Vereinsmitglieder Verlass ist. Es lag ein Hauch von Romantik über dem vorweihnachtlichen Markt, und bald nach der Eröffnung stieg den Besuchern diese typische Mischung aus Glühweinduft, dem Geruch frisch gebackener Zimtwaffeln, gebratener Würste und das Aroma der „Original Leitersweiler Grommbeer-Waffeln“ in die Nase. Die Stände sind ausschließlich auf die Adventszeit ausgerichtet, und nicht auf Kommerz. Musikalisch wurde der Markt, wie jedes Jahr, von dem Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde St. Wendel unter der Leitung von Heinz Seger eröffnet.

Er stimmte mit seinen Musikstücken auf die Adventszeit ein. Auch der Nikolaus besuchte den Markt und überraschte alle Kinder mit einem süßen Geschenk.

Der Erlös aus dem Adventsmarkt wird in diesem Jahr, wie in allen Jahren davor, wieder sozialen und karitativen Zwecke zugute kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort