Nominierung für Preis Wendalinum-Projekt erhält bundesweit Aufmerksamkeit

St. Wendel · Mit einer „Lernstatt Demokratie“ in Bad Münder am Deister ist kürzlich der Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ zu Ende gegangen. Auch ein Beitrag aus St. Wendel war vertreten. Der Wettbewerb „Demokratisch Handeln“, der im Saarland vom Adolf-Bender-Zentrum im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung koordiniert wird, fördert praxisorientierte Projekte und Konzepte von Schulen sowie außerschulischen Initiativen, die sich kreativ und engagiert in unsere Demokratie einmischen.

Wie es in einer Pressemitteilung der Landeszentrale für politische Bildung weiter heißt, hat eine 36-köpfige Jury zur Abschlussveranstaltung 59 aus 280 eingereichten Best-Practice-Konzepten ausgewählt. Darunter auch ein Beitrag des Gymnasiums Wendalinum in St. Wendel. In dem Projekt „Wider das Vergessen“ beschäftigen sich Schüler seit mehreren Jahren mit der Geschichte ihrer Schule und ihres Ortes. Im Mittelpunkt steht dabei das Leben von Fritz Berl, einem ehemaligen jüdischen Schüler der Schule, der vor den Nazis fliehen musste.

Doch das St. Wendeler Projekt war nicht nur als eines von zehn aus dem Saarland eingereichten Beiträgen bei der Abschlussveranstaltung dabei. Es gehörte zudem zu den acht Projekten bundesweit, die für den Hildegard-Hamm-Brücher-Förderpreis nominiert waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort