20 Kursteilnehmer sind jetzt Experten für Winterschnitt

Urweiler · Der Obst- und Gartenbauverein Urweiler hatte zum Winterschnittkurs für Obstbäume und Sträucher eingeladen. Über 20 Teilnehmer kamen zum Kelterhaus. Im theoretischen Teil erläuterte Baumwart Werner Marx die verschiedenen Schnitttechniken.

Marx erklärte ausführlich, warum und wann genau der Winterschnitt an Obstbäumen vorgenommen werden sollte. Dies zeigte er anschaulich an mitgebrachten Zweigen der verschiedenen Gehölze.

Der praktische Teil des Schnittkurses folgte in Absprache mit den Teilnehmern in einer Streuobstwiese am Ortsrand von Urweiler . Hier wurden die zuvor gehörten Kenntnisse umgesetzt. Marx zeigte dabei an mehreren unterschiedlichen Bäumen, wie der Winterschnitt an Gehölzen fachmännisch ausgeführt werden kann. Der nächste Schnittkurs zum Sommerschnitt folgt im August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort