20 Jahre Badespaß in Tholey

Tholey · Wenn's draußen regnet, dann kann man immernoch im Erlebnisbad Schaumberg Spaß haben. Dieses gibt es schon seit zwei Jahrzehnten. Mit Spielen und guter Musik feierten jetzt viele Besucher das Bestehen.

 Viele Besucher genossen den Badespaß zum 20-jährigen Bestehen. Fotos: B&K

Viele Besucher genossen den Badespaß zum 20-jährigen Bestehen. Fotos: B&K

 Beim Badewannenrennen gehen Einige schon vor dem Start baden.

Beim Badewannenrennen gehen Einige schon vor dem Start baden.

Auf 20 Jahre kann das Erlebnisbad Schaumberg bereits zurückblicken. 20 Jahre mit vielen Höhepunkten, einigen Tiefschlägen, aber vor allem einer Menge Spaß. Und das wurde am Samstag ausgiebig gefeiert. Wasserspiele, fetzige Musik und die sogenannte Badewannenmeisterschaft brachten nicht nur die Gesichter der kleinen Besucher, sondern auch die der großen zum Strahlen.

Schöner Tag im Bad

Es ist Samstagmittag, draußen regnet es in Strömen. Der geplante Besuch im Freibad ist, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser gefallen. Von Sommerfeeling keine Spur. Wie gut, dass ausgerechnet an diesem Wochenende die Geburtstagsparty des Freizeit- und Erlebnisbades in Tholey steigt. Die 21-jährige Anna ist mit ihren Freundinnen angereist und kann es kaum abwarten, ins Wasser zu kommen: "Ich war jetzt schon länger nicht mehr hier und habe fast vergessen, wie schön es hier ist. Es war wirklich eine tolle Idee heute hier herzukommen, das Programm ist der Wahnsinn."

Und mit dieser Meinung ist die Lehramtsstudentin nicht allein. "Ich habe jetzt schon von einigen Gästen gehört, dass es ihnen sehr gut gefällt und sie einen schönen Tag hier haben", erzählt Timo Groß, verantwortlich für das Marketing des Schaumbergbades. Kein Wunder, denn neben Musik- und Tanzeinlagen, punktet vor allem die Badewannenmeisterschaft. Ein buntes Programm also, bei dem jede Altersklasse auf ihre Kosten kommt.

Besucherzahlen gehen zurück

Doch das Schaumbergbad ist nicht immer so gut besucht wie an diesen Tagen. Die Besucherzahlen gehen zurück, wohingegen die Zahl der Konkurrenz und der Kosten steigt. In 20 Jahren kann viel passieren und auch das Erlebnisbad hat in dieser Zeit einige Veränderungen durchlebt. Modernste Technik, neue Bäder und erweiterte Saunalandschaften lassen das Bad heute in neuem Glanz erstrahlen. "Vor 20 Jahren waren wir noch das modernste Freizeit- und Erlebnisbad im südwestdeutschen Raum. Heute müssen wir uns unter anderem gegen das Calypso in Saarbrücken, das Wendelinusbad in St. Wendel oder das Freizeitbad im Ferienpark am Bostalsee durchsetzen. Das ist keine leichte Aufgabe und ist mit viel Arbeit und Mühen verbunden", weiß Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, der die Geburtstagsparty mit einer Rede eröffnete. Doch Veränderungen gehören zum Leben dazu und müssen nicht immer etwas Negatives bedeuten. Sie können einem auch neue Türen öffnen, da sind sich die Verantwortlichen des Bades sicher. Die Geburtstagsparty mit rund 1000 Besuchern war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. "Das Erlebnisbad Schaumberg ist ein wichtiger Bestand unserer Region und muss erhalten werden", sagt Landrat Udo Recktenwald und freut sich auf die nächsten 20 Jahre, die das Bad vor sich hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort