Stadtradeln St. Wendeler Land 166 000 Kilometer für den Klimaschutz geradelt

754 Teilnehmer fuhren bei der Aktion Stadtradeln im Kreis zusammen 166 014 Kilometer, mit denen 24 404 Kilogramm CO2 vermieden wurde.

 24 404 Kilogramm CO 2  konnten durch die Aktion Stadtradeln in St. Wendel eingespart werden.

24 404 Kilogramm CO 2 konnten durch die Aktion Stadtradeln in St. Wendel eingespart werden.

Foto: dpa/Stefan Sauer

St. Wendel Die Kampagne Stadtradeln erfreut sich auch im Landkreis St. Wendel von Jahr zu Jahr zunehmender Beliebtheit. So wurden auch im Juni neue Rekordwerte erradelt, teilt eine Sprecherin des Landratsamtes mit. Die 754 Teilnehmer fuhren zusammen 166 014 Kilometer, mit denen 24 404 Kilogramm CO2 vermieden wurde. Im vergangenen Jahr waren es 350 Teilnehmer, die gemeinsam 49 181 Kilometer zurücklegten und sieben Tonnen CO2 einsparten.

In der Kategorie „Bester (Ober-) Bürgermeister, Bester Landrat belegte Landrat Udo Recktenwald den dritten Platz. Er legte 371 Kilometer auf dem Fahrrad zurück und sparte somit 54,53 Kilogramm CO2 ein.

Die Gemeinde Marpingen errang den ersten und die Gemeinde Nonnweiler den dritten Platz in der Kategorie „Beste Newcomer-Kommune“. Marpingen strich zudem den ersten Platz für das beste Kommunalparlament ein, heißt es in der Pressemitteilung weiter. „Ich freue mich über die großartigen Ergebnisse und danke allen Teilnehmenden für ihr Engagement. Mit dieser Aktion werben wir für den Klimaschutz, für das Radfahren, insbesondere auch im Alltagsverkehr“, erklärt Landrat Reckenwald. Um der Bevölkerung im St. Wendler Land die Teilnahme zu ermöglichen, nahmen der Landkreis, die Gemeinden Nohfelden, Tholey, Marpingen und Nonnweiler und die Stadt St. Wendel teil.

Bei der Kampagne Stadtradeln stehen die Kommunen und Teilnehmer im Wettbewerb um die meisten Kilometer und CO2-Ersparnisse. Unterstützt vom saarländischen Verkehrsministerium radeln die saarländischen Kommunen bei der bundesweiten Kampagne Stadtradeln des Netzwerks Klima-Bündnis seit 2016 in einem gemeinsamen Aktionszeitraum. Mitmachen kann jeder Bürger des Landkreises, ob in Gruppen oder allein.

Weitere Informationen unter: www.stadtradeln.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort