Pflanzaktion in Hoof Kreisstadt will mit Vergissmeinnicht auf Demenz aufmerksam machen

Hoof · Mit 120 Vergissmeinnicht-Pflanzen wird am Mittwoch, 11. März, um 14.30 Uhr im St. Wendeler Stadtteil Hoof eine rund zehn Quadratmeter große Fläche im Bereich des Dorfplatzes verschönert. Die Kreisstadt St. Wendel beteiligt sich so an der landesweiten Kampagne „Demenz geht uns alle an!

 120 Vergissmeinnicht-Pflanzen sollen in Hoof gesetzt werden.

120 Vergissmeinnicht-Pflanzen sollen in Hoof gesetzt werden.

Foto: Wilfried Meyer

“. Die Pflanzaktion soll ein Zeichen dafür setzen, den Pflegekräften, pflegenden Angehörigen und an erster Stelle den Betroffenen mit dem nötigen Verständnis und Respekt für ihre besondere Situation zu begegnen, teilt ein Sprecher der Stadt St. Wendel mit. Bürgermeister Peter Klär (CDU) begrüßt die Kampagne sehr und packt bei der Bepflanzung zusammen mit Ortsvorsteher Gernot Müller und der Hoofer Projektgruppe „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal“ selbst mit an.

In Deutschland seien heute rund 1,7 Millionen Personen von der Krankheit Demenz betroffen. Die Menschen werden dank positiver Lebensumstände, guter ärztlicher Betreuung und der entsprechenden Pflege immer älter. Und so treten auch Krankheiten wie Demenz oder Alzheimer häufiger auf. Umso wichtiger sei es, die Bevölkerung für dieses Krankheitsbild zu sensibilisieren. Die 120 Pflanzen für zehn Quadratmeter Vergissmeinnicht wurden gesponsert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Frauen, das die Kampagne „Demenz geht uns alle an!“ ins Leben gerufen hat. „Vergissmeinnicht stehen in der Symbolik der Blumensprache für Treue, Liebe, Verbundenheit und für den Wunsch, nicht vergessen zu werden“, heißt es in einer Mitteilung der Kreisstadt.

Im Anschluss an die Pflanzaktion startet während des regelmäßig stattfindenden Seniorenkaffees im Dorfladen-Bistro eine Inforeihe rund um das Thema „Älterwerden“, moderiert von Helene Ball und Karl Joachim aus Gonnesweiler, die das Projekt in Hoof schon seit geraumer Zeit mit ihrem fachlichen Hintergrund ehrenamtlich unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort