Frauen-Fußball Selina schlägt im Finale eiskalt zu

Wahlen/Niederkirchen · Fußballerinnen des 1. FC Niederkirchen machen mit Sieg beim Turnier in Losheim einen Riesenschritt in Richtung Endturnier.

Selina Vampouille war die gefeierte Heldin des 1. FC Niederkirchen. Im Finale des Frauenmasters-Qualifikationsturniers des SV Wahlen Niederlosheim (14 Wertungspunkte) stand es zwischen ihrem Team und dem SV Dirmingen kurz vor dem Ende der Verlängerung 2:2. Dann tauchte Vampouille nach einem präzisen Pass frei vor dem Dirminger Tor auf – und vollstreckte eiskalt zum 3:2-Siegtor für Niederkirchen.

Dieser Treffer brachte dem Verbandsligisten nicht nur den Sieg beim 8. Ladies-Cup der Volksbank Untere Saar sondern mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Qualifikation für das Frauenmasters, das am 17. Februar an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule stattfindet. Mit nun 15,7 Wertungspunkten liegt Niederkirchen auf Rang zwei der Qualifikationstabelle hinter dem automatisch für das Finalturnier qualifizierten Titelverteidiger 1. FC Riegelsberg (48,5 Punkte).

Entsprechend groß war nach dem Endspiel in der Losheimer Dr.-Röder-Halle die Freude bei den Niederkircherinnen. „Vor allem, weil es unser erster Sieg in diesem Winter war, nachdem wir zuvor drei Mal Dritter bei Turnieren geworden sind“, erklärte Jünes Acar, der das Team seit Beginn dieser Saison trainiert.

Für den Übungsleiter war das Finale gegen Ligakonkurrent Dirmingen eine besondere Partie. „Ich habe selbst beim SV Dirmingen gespielt, habe meinen Pass immer noch dort liegen und habe beim SV auch schon zwei Jahre die Frauenmannschaft trainiert“, erzählte Acar.

Und noch etwas gelang Niederkirchen mit dem Sieg gegen Dirmingen: die Revanche für die 1:3-Niederlage gegen diesen Gegner auf dem Feld. Dort steht Niederkirchen zur Winterpause auf Rang vier der Verbandsliga. „Damit haben wir unser Soll erfüllt“, sagt Acar. Eine Platzierung unter den ersten Fünf ist das anvisierte Ziel des Clubs.

Ins Rennen um den Aufstieg wird Niederkichen aber nicht mehr eingreifen können. Das war allerdings auch eigentlich schon vor der Saison klar. Denn mit dem SV Göttelborn steht ein Team verlustpunktfrei an der Spitze, dass durch eine Kooperation mit der SV Elversberg (wir berichteten mehrfach) deutlich mehr Möglichkeiten hat als alle Ligakonkurrenten. Unter anderem läuft die in St. Wendel geborene Selina Wagner, die mit dem VfL Wolfsburg schon die Champions-League gewonnen hat, diese Saison für Göttelborn auf. Der Spitzenreiter hat aktuell 18 Punkte mehr als die Acar-Elf.

Obwohl Niederkirchen die Qualifikation zum Masters schon fast sicher in der Tasche hat, will der Trainer mit seinem Team an diesem Samstag noch weitere Zähler sammeln. Dann spielt der 1. FC beim Frauenmasters-Qualifikationsturnier des SV Hofeld in der Namborner Liebenburghalle. Beim Kampf um den Titel hat es der Masters-Anwärter dort allerdings mit hochkarätiger Konkurrenz zu tun. Unter anderem sind der 1. FC Riegelsberg, erneut Dirmingen sowie der SV Weiersbach am Start. Weiersbach konnte Anfang Dezember 2018 das Turnier der SG Linxweiler gewinnen.

Beim Turnier des SV Wahlen Niederlosheim wurde das Team des Gastgebers (Landesliga) übrigens Dritter. Nach einer unglücklichen 0:1-Niederlage im Halbfinale gegen Dirmingen, war das „kleine Finale“ gegen Ligakonkurrent FC Beckingen eine klare Sache zugunsten des SV. Wahlen Niederlosheim setzte sich mit 3:0 durch. „Mit dem dritten Platz sind wir zufrieden, wenn das Halbfinal-Aus gegen Dirmingen auch bitter war, weil wir dort durch einen unnötigen Fehler verloren haben“, analysierte die zweite Vorsitzende des SV, Sonja Hoffmann. Rund 200 Zuschauer sahen das Turnier ihres Vereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort