SZ-Radtour Rund um Oberthal führt die SZ-Tour in diesem Jahr

Oberthal · Oberthal wird am Samstag, 12. August, zum Treffpunkt für Radsportfreunde aus dem ganzen Saarland. Um 11 Uhr startet die SZ-Radtour am Feuerwehrgerätehaus in Oberthal. Veranstalter sind der Landkreis St. Wendel, die Gemeinde Oberthal und die Saarbrücker Zeitung. Unterstützt werden die Drei von Partnern und Vereinen aus der Region. In Begleitung von Mitgliedern des Vereins MTB Bergradler Oberthal geht es für die Teilnehmer auf die Strecke. Diese ist 20 Kilometer lang.

 Auch Pause macht Spaß. Hier legten Teilnehmer im vergangenen Jahr an der Nahequelle eine Rast ein.

Auch Pause macht Spaß. Hier legten Teilnehmer im vergangenen Jahr an der Nahequelle eine Rast ein.

Foto: Bonenberger & Klos/B&K

Oberthal wird am Samstag, 12. August, zum Treffpunkt für Radsportfreunde aus dem ganzen Saarland. Um 11 Uhr startet die SZ-Radtour am  Feuerwehrgerätehaus in Oberthal. Veranstalter sind der Landkreis St. Wendel, die Gemeinde Oberthal und die Saarbrücker Zeitung. Unterstützt werden die Drei von Partnern und Vereinen aus der Region. In Begleitung von Mitgliedern des Vereins MTB Bergradler Oberthal geht es für die Teilnehmer auf die Strecke. Diese ist 20 Kilometer lang.

Eine kurze Beschreibung: Nach einigen Metern müssen die Radler die Landstraße überqueren und fahren dann auf die ehemalige Bahntrasse, den Wendelinusradweg, von Tholey nach St. Wendel in Richtung der Kreisstadt. Bei der Kompostieranlage von Oberthal biegen die Teilnehmer links ab und fahren auf einem Feldwirtschaftsweg bergauf nach Güdesweiler. Durch die Feldstraße kommen sie zur Dorfstraße. Dann führt die Strecke am Weiher der Angel- und Traktorfreunde entlang.

Es folgt ein weiterer Anstieg zur bekannten Güdesweiler Kapelle. Von dort geht es über einen neuen Radweg in Richtung Baltersweiler. Dort ist eine Rast geplant. An der Skulpturenstraße vorbei radeln die Sportler wieder auf den Wendelinusradweg, bleiben auf diesem bis Oberthal. Am Feuerwehrgerätehaus werden sie mit Musik der Trachtenkapelle Gronig  empfangen, können sich bei einem geselligen Beisammensein austauschen. Die Strecke führt nicht nur über Asphaltwege, ist also für Rennräder nicht geeignet. Sie ist zumeist leicht, der Anstieg nach Güdesweiler ist mittelschwer. So ist die Tour auch für Familien geeignet.

Zudem gibt es für jungen Radler eine Überraschung: Denn neu ist in diesem Jahr ist eine eigene betreute Kindertour. Sie führt über den Wendelinusradweg in Richtung Tholey und ist knapp sechs Kilometer lang. Auf der Rückfahrt können die Kinder auf einem Hindernisparcours der Bergradler, einem so genannten Pumptrack, unter fachmännischer Anleitung ihre Geschicklichkeit testen.

Die Teilnahme an der SZ-Radtour ist kostenlos. Die Rundfahrt ist kein Rennen. Dass jeder Teilnehmer einen Radfahrhelm trägt, versteht sich von selbst.

Unterstützt werden die Veranstalter  von den Bergradlern Oberthal, der Feuerwehr Oberthal, der DRK-Bereitschaft Oberthal, der Polizeiinspektion St. Wendel und der Trachtenkapelle Gronig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort