Ruhiges Herbstwetter

Ein Spaziergang im Wald lohnt sich zu jeder Jahreszeit, im Herbst aber ganz besonders. Erstens muss man nicht mit Zeckenbissen und Mückenstichen rechnen, zweitens verwöhnt man mit frischer Waldluft die heizungsgeplagten Atemwege und drittens bekommt das Auge ein wahres Feuerwerk der Farben geboten

Ein Spaziergang im Wald lohnt sich zu jeder Jahreszeit, im Herbst aber ganz besonders. Erstens muss man nicht mit Zeckenbissen und Mückenstichen rechnen, zweitens verwöhnt man mit frischer Waldluft die heizungsgeplagten Atemwege und drittens bekommt das Auge ein wahres Feuerwerk der Farben geboten. Viele Bäume hängen noch voller Blätter, die sich in den verschiedensten Rot-, Gelb und Brauntönen zeigen. Wissen Sie auch, warum sich die Blätter im Herbst verfärben? Chlorophyll ist ein Licht absorbierender Farbstoff im Innern der Blätter, mit dessen Hilfe das einfallende Sonnenlicht in Energie umgewandelt und der Pflanze zum Wachstum zur Verfügung gestellt wird. Da das Chlorophyll den grünen Spektralbereich des Sonnenlichts nicht absorbiert, sondern streut, erscheint dem Betrachter das Blatt im Frühjahr und Sommer grün. Im Herbst aber wird das Chlorophyll von der Pflanze zum Überwintern aus den Blättern gezogen, zurückbleiben Carotine und Anthozyane, welche das einfallende Sonnenlicht vor allem im gelben oder roten Spektrum streuen. So erscheint uns der herbstliche Wald wunderschön bunt, sogar golden. Goldenes Oktoberwetter erwartet uns zum Teil in dieser Woche. Heute müssen wir uns noch mit dichteren Wolkenfeldern, die aber kaum Niederschlag bringen, rumplagen. Doch die restliche Woche verspricht nach jetzigem Stand insgesamt sehr freundliches und recht mildes Wetter mit Höchsttemperaturen zwischen elf und 16 Grad Celsius. Nachts bleibt es frisch und örtlich kann es Bodenfrost sowie teils zähe vormittägliche Nebelfelder geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort