Römische Legionäre und saarländische Anekdoten

Niederkirchen. Höhepunkt 2010 war die Feier des 25-jährigen Bestehens des Vereins im Kulturzentrum Niederkirchen. Ein von Wolfgang Ballof produzierter Film zeigte noch einmal die wichtigsten Stationen im Vereinsleben seit der Gründung 1985. Bei den mehr als hundert Gästen fand der Film, der auch die Geschichte des mittleren Ostertals dokumentierte, eine begeisterte Aufnahme

Niederkirchen. Höhepunkt 2010 war die Feier des 25-jährigen Bestehens des Vereins im Kulturzentrum Niederkirchen. Ein von Wolfgang Ballof produzierter Film zeigte noch einmal die wichtigsten Stationen im Vereinsleben seit der Gründung 1985. Bei den mehr als hundert Gästen fand der Film, der auch die Geschichte des mittleren Ostertals dokumentierte, eine begeisterte Aufnahme.Anlässlich des Bubacher Blütenfestes im Mai, bei dem auch römische Legionäre auftraten, stellte der Heimatverein seine von vier Autoren verfasste Broschüre über die Römersiedlung bei Bubach vor. Darin werden die Erkenntnisse über die Villa rustica am Heidenbösch detailliert dargestellt. Die Auflage von 150 Exemplaren ist mittlerweile fast vergriffen.

Im Juni 2010 hielt Peter Glöckner aus Backnang, Nachkomme eines Ostertaler Ungarn-Auswanderers des Jahres 1724, in Hoof einen Vortrag über Leben und Schicksal dieser Auswanderer. Ihre Nachfahren wurden nach dem Zweiten Weltkrieg aus Ungarn ausgewiesen und leben heute verstreut in Westdeutschland. Im September 2010 beteiligte sich der Verein am "Tag des St. Wendeler Landes" im Bosener Bosaarium, der vom Landkreis St. Wendel ausgerichtet worden war. Von rund 150 Marksteinen, die von 1774 bis 1920 im Ostertal gesetzt wurden, haben die Mitglieder des Arbeitskreises bisher rund hundert wiedergefunden und dokumentiert. Die Ergebnisse werden in eine Veröffentlichung des Landesverbandes für historisch-kulturelle Vereine des Saarlandes einfließen, die sich mit Grenzsteinen und Wegekreuzen im Landkreis St. Wendel befasst.

Sehr gut besucht war wieder die traditionelle historisch-literarische Veranstaltung am 1. November in Hoof, bei der das Motto "Typisch saarländisch ..." galt. Günter Klahm begeisterte die Gäste mit Geschichten und Anekdoten aus dem Saarland der 1950er und 60er Jahre.

Im Frühjahr wird der Verein auf der höchsten Stelle des Bubergs gemeinsam mit dem BNO einen Richtungs- und Entfernungstisch aufstellen. red

Auf einen Blick

Der Vorstand: Vorsitzender: Hans Kirsch, Selchenbach; Stellvertr. Vorsitzender; Thomas Schäfer, Hoof; Kassenführerin: Brigitte Wailersbacher, Niederkirchen; Schriftführer: Rüdiger Drumm, Marth; Beisitzer/innen: Walter Harth für Bubach, Marliese Blind für Marth, Ewald Wailersbacher; für Niederkirchen und Archivbetreuung, Kurt Kraushaar für Osterbrücken, Thea Drumm für Saal, Marianne Kirsch für Selchenbach. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort