Regentropfen auf Sommerbräune

Meine Urlaubswoche auf Mallorca ging leider viel zu schnell vorüber. Das Wetter war darüber scheinbar auch nicht wirklich glücklich, denn in den letzten drei Tagen zeigten sich des Öfteren temperaturdrückende Wolkenbänke am balearischen Himmel; am letzten Tag fielen sogar ein paar Regentropfen auf unsere mittlerweile sonnengebräunte Haut. Und die musste an den ersten Tagen einiges aushalten

Meine Urlaubswoche auf Mallorca ging leider viel zu schnell vorüber. Das Wetter war darüber scheinbar auch nicht wirklich glücklich, denn in den letzten drei Tagen zeigten sich des Öfteren temperaturdrückende Wolkenbänke am balearischen Himmel; am letzten Tag fielen sogar ein paar Regentropfen auf unsere mittlerweile sonnengebräunte Haut. Und die musste an den ersten Tagen einiges aushalten. Trotz Sonnenschutzfaktor 30 und schattenspendendem Strandzelt wusste man schon nach wenigen Minuten am Strand, wie sich ein Steak auf dem "Schwenker" fühlen muss. Kaum ist man mal für ein paar Tage weg, schon hört man krasse Unwetterberichte aus der Heimat. Vor allem im Saarbrücker Raum und im Ostsaarland gab es vorletztes Wochenende starke Gewitter mit hohen Regenmengen (zum Teil über 50 Liter pro Quadratmeter fielen vom Himmel). Im Quierschieder Ortsteil Fischbach konnte die Kanalisation das ganze Nass von oben nicht mehr verarbeiten, so dass sich in manchen Straßen regelrechte Sturzfluten bildeten. Die Wetterlage war auch prädestiniert für die Bildung von Tornados (Wirbelstürne) - welche auch prompt in Wörth am Rhein und bei Lahr im Schwarzwald beobachtet wurden. Auf die Unwetter folgte eine herbstliche Abkühlung auf Temperaturen unter 20 Grad. Doch kalendarisch ist Hochsommer, und der drängt in den nächsten Tagen wieder verstärkt nach Mitteleuropa. Zwar bleiben wir im Saarland vom Schwerpunkt der Hitze verschont, doch bei Temperaturen um 23 Grad Celsius (im Laufe der Woche auch über 26 Grad Celsius) und einzelnen Gewitterschauern kommen wieder die altbekannten Sommergefühle 2009 auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort