Unsere Woche Kein Dankeschön, sondern rechtens

SZ-Redakteur Thorsten Grim über die Lockerung der Corona-Vorschriften für Geimpfte und Genesene.

Redakteur Thorsten Grim über die Lockerung  der Corona-Vorschriften
Foto: SZ/Robby Lorenz

Meinungsumfragen belegen es: Knapp die Hälfte der Deutschen lehnt es ab, dass nun die Corona-Vorschriften für Geimpfte und Genesene gelockert werden. Zunächst müsse allen ein Impfangebot unterbreitet werden – dann erst dürfe gelockert werden. Mit diesem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Ist es Neid? Oder Gerechtigkeitsempfinden, das hier Ungerechtigkeit ausgemacht haben will? Dabei ist es doch so, dass uns Grundrechte entzogen wurden, um die Gesundheit aller so weit wie möglich zu schützen. Wer nun genesen oder geimpft ist, fällt aber als potenzielle Virenschleuder aus. Deswegen gibt es keinen Anlass, Geimpften oder Genesenen weiter Grundrechte vorzuenthalten. Deren Rückgabe ist nämlich kein Dankeschön der Regierung. Und es wird auch niemand privilegiert. Es ist schlicht und ergreifend rechtens. Wenn auch zugegebenermaßen für diejenigen, die noch keinen Pieks bekommen haben, unschön. Aber auch für sie ist das Ende der Pandemie in Sicht – nur noch ein bisschen durchhalten. Bis dahin sollten wir uns mit allen freuen, die die Impfung bereits bekommen oder das Virus überlebt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort