Ergebnisse liegen vor Radler stellen Kreisstadt schlechtes Zeugnis aus

St Wendel · Schulnote 4,2 für St. Wendel. 17 Personen haben ihre Bewertung abgegeben. Blick auf die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests.

 Einer der wenigen Radwege, der Wendelinus-Radweg, führt von St. Wendel nach Tholey.

Einer der wenigen Radwege, der Wendelinus-Radweg, führt von St. Wendel nach Tholey.

Foto: Jennifer Fell

Zum ersten Mal kam St. Wendel beim Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in die Wertung. Voraussetzung dafür war, dass mindestens 50 Teilnehmer  den entsprechenden Fragebogen ausfüllen. Das haben im Herbst des vergangenen Jahres sogar 117 Personen getan, ein sehr positives Zeichen, wie Michael Müller, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe St. Wendel findet: „Uns war es wichtig, St. Wendel erst einmal zu platzieren und sichtbar zu machen. Die Teilnehmerzahl von 117 ist bezogen auf die Einwohnerzahl sehr vielversprechend. Leider kann man das von den Resultaten der Umfrage nicht behaupten, allerdings ist auch die deutschlandweite Einschätzung nicht gerade rosig ausgefallen.“