Rollstuhlfahrer kann dank Exoskelett wieder laufen In kleinen Schritten zum großen Ziel

St. Wendel · Das Exoskelett macht Wunder möglich: Dank des Geräts können Querschnittsgelähmte wieder gehen.

Exoskelett macht Wunder möglich: Rollstuhlfahrer kann wieder gehen
Link zur Paywall

Rollstuhlfahrer kann wieder gehen

10 Bilder
Foto: Sarah Konrad

Ein Unfall hebt Mirko Herrmanns Welt völlig aus den Fugen. Von einer Sekunde auf die nächste ist nichts mehr, wie es einmal war. „Das Auto hat mich überfahren, als ich nach Hause spazieren wollte“, blickt der 31-Jährige zurück. Von dem Horrorcrash in den frühen Morgenstunden des 25. Februars 2018 weiß er nichts mehr. Schwerst verletzt erlangt der junge Mann sein Bewusstsein erst auf der Intensivstation des Krankenhauses zurück. Die Diagnose der Ärzte ist endgültig: Querschnittslähmung. Sein Rückenmark ist ab dem sechsten Brustwirbel durchtrennt. „Ich kann meine Hüfte, Beine und Füße weder spüren noch bewegen“, erklärt er. Auch mehrere Operationen in verschiedenen Kliniken können daran nichts ändern. Herrmann wird für den Rest seines Lebens auf den Rollstuhl angewiesen sein.