Ausgezeichnet Ballspiel zur Verständigung und kreativer Budenbau

Scheuern/Güdesweiler · Der Sportverein Bohnental Scheuern und die noch zu gründende Interessensgemeinschaft Güdesweiler Vereine wurden bei dem Kampagne „Saarland zum Selbermachen“ ausgezeichnet.

 Im Duell der FC 1920 Berg  (rot-blau) gegen den FC Sandhausen (weiß-blau). Für sein Beachsoccer-Jugendturnier ist der Sportverein Bohnental Scheuern ausgezeichnet worden.

Im Duell der FC 1920 Berg (rot-blau) gegen den FC Sandhausen (weiß-blau). Für sein Beachsoccer-Jugendturnier ist der Sportverein Bohnental Scheuern ausgezeichnet worden.

Foto: rup/Rolf Ruppenthal

Zwei Projekte aus dem Landkreis St. Wendel hat Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) bei der 13. Runde der Kampagne „Saarland zum Selbermachen“ ausgezeichnet. Als sichtbares Zeichen der Anerkennung ihres bürgerschaftlichen Engagements überreichte Hans dem Sportverein (SV) Bohnental Scheuern und der sich noch im Gründungsprozess befindenden Interessengemeinschaft Güdesweiler Vereine je eine Plakette.

In seiner Ansprache bedankte sich der saarländische Regierungschef für den ehrenamtlichen Einsatz der Projektträger: „Das freiwillige Engagement zu fördern, ist eine sehr gute Investition in die positive Entwicklung unseres Landes, denn das Ehrenamt setzt konstruktive, kreative und motivierende Kräfte frei“. Die ausgezeichneten Projekte, so Hans weiter, seien vorbildliche Beispiele für diese gemeinschaftsfördernde Kraft.

Bereits zehn Mal hat Preisträger SV Scheuern sein Internationales Beachsoccer-Turnier für Junioren bis zur C-Jugend im Bohnentaldorf ausgerichtet. „Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Einsatz dafür nun auch die Anerkennung von außen erfahren hat“, sagte der Vorsitzende Adrian Harasimiuc. Alljährlich strömt der Nachwuchs aus Deutschland, Frankreich und den Benelux-Staaten zur Kickerfete mit Zeltlager in den Sandkasten nach Scheuern. Neben dem Spaß und der Torejagd steht dabei der soziale Gedanke im Mittelpunkt. „Es entstehen Freundschaften und Bindungen unter den jugendlichen Europäern, das ist eine Riesensache“, meinte Harasimiuc. Um den Kindern und Jugendlichen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, daran sei das ganze Dorf beteiligt. „Die Übernachtung und die Verpflegung ist kostenlos“, so der Vereinschef.

Hoppla. Beim zweiten Preisträger aus dem St. Wendel Land ist Ministerpräsident Hans sogar der Zeit voraus und verteilte Vorschusslorbeeren. Mit der Interessengemeinschaft (IG) Güdesweiler Vereine wurde eine Initiative prämiert, die sich momentan noch in der Planungsphase befindet. „Wir bereiten gerade alles zur offiziellen Vereinsgründung unserer Interessensgemeinschaft Güdesweiler Vereine vor“, erklärte Ortsvorsteher Timo Backes. In diesem Zusammenhang habe er bereits im März einen Antrag bei der Aktion „Saarland zum Selbermachen“ gestellt, um den Bau von Verkaufsbuden für den Nikolausmarkt zu ermöglichen. Zusätzlich sei bereits in Zusammenarbeit mit den Güdesweiler Sportfreunden eine große Theke aus Paletten gebaut worden, die in den Besitz der neuen IG übergegangen sei. Für alle weiteren Schritte zur Vereinsgründung ist eine Informationsveranstaltung für den 5. Juni terminiert worden, teilte der Ortschef mit.

Die IG Güdesweiler soll sich künftig unter anderem um die Organisation des Nikolausmarktes und sonstiger Feste wie der Kirmes im Dorf kümmern. „Weiterhin wirft bereits heute die 800-Jahr-Feier in zwei Jahren ihre Schatten voraus“, so Backes zu den Zukunftsplänen.

Das Projekt „Saarland zum Selbermachen“, ergänzte Ministerpräsident Hans, mache auf sehr anschauliche Weise deutlich, wie durch freiwillige, engagierte Initiativen und die Übernahme von freiwilliger Verantwortung im Umfeld des eigenen Lebens- und Erfahrungsbereichs ein gelungenes Ganzes zusammenwachsen könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort