Polizeiliche Kriminalstatistik Das St. Wendeler Land ein Hort der Sicherheit?

St. Wendel · Ein Blick in die Kriminalstatistik offenbart eine erfreuliche Entwicklung: Die Zahl der Straftaten ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gesunken. Allerdings liegt die Aufklärungsquote im Landkreis St. Wendel unter dem Landesdurchschnitt.

 Es ist ein Horrorszenario für jeden Hausbesitzer: Ein Einbrecher versucht, mit einem Brecheisen durch die Kellertür einzudringen. Im Landkreis St. Wendel wurden im vergangenen Jahr 70 Wohnungseinbrüche erfasst.

Es ist ein Horrorszenario für jeden Hausbesitzer: Ein Einbrecher versucht, mit einem Brecheisen durch die Kellertür einzudringen. Im Landkreis St. Wendel wurden im vergangenen Jahr 70 Wohnungseinbrüche erfasst.

Foto: dpa/Silas Stein

Viele Deutsche haben das Gefühl, in gefährlichen Zeiten zu leben. In ihrer Vorstellung gibt es immer mehr Gewalt, mehr Übergriffe, mehr Kriminalität. „Ist ja kein Wunder, bei all den Ausländern“, würden Wutbürger und AfD-Wähler dazu wahrscheinlich sagen. Doch die müssen jetzt ganz tapfer sein. Die Polizeiliche Kriminalstatistik beweist, dass sie – zumindest hierzulande – ihr Gefühl trügt. Denn der Landkreis St. Wendel wird immer sicherer.