Galaktisches Video für Kinder Astronaut Maurer und Roboter Robert erkunden die Raumstation

Raumstation · Wie fühlt es sich an, durch die Internationale Raumstation (ISS) zu schweben? Was erforschen die Astronauten fernab unseres Planeten? Und wie schlafen sie in der Schwerelosigkeit?

 Astronaut Matthias Maurer und sein Roboterfreund Robert genießen ihre gemeinsame Zeit in der Cupola der Internationalen Raumstation.

Astronaut Matthias Maurer und sein Roboterfreund Robert genießen ihre gemeinsame Zeit in der Cupola der Internationalen Raumstation.

Foto: ESA/PlayMobil

Das sind nur einige Fragen, die Matthias Maurer und sein neuer Freund Roboter Robert in ihrem gemeinsamen Video beantworten. Das Besondere: Robert ist nicht irgendein Roboter, sondern eine kleine Playmobil-Figur, die erst kürzlich auf der ISS angekommen ist und sich noch an das außergewöhnliche Leben dort oben gewöhnen muss.

Der saarländische Astronaut Maurer, der nun schon seit fast drei Monaten in der Raumstation wohnt, hilft Robert dabei, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Zusammen erkunden die beiden das europäische Columbus-Modul, verkriechen sich in ihre Schlafkabine und genießen den grandiosen Ausblick aus den Panoramafenstern der Cupola.

„Die Astronauten an Bord der ISS arbeiten zwar hauptsächlich an ihren Experimenten, aber sie nehmen sich auch gerne Zeit, um ihre Erfahrungen mit den Menschen auf der Erde zu teilen“, heißt es in einer Mitteilung der Europäischen Raumfahrtbehörde (Esa). Maurer sei dabei keine Ausnahme. Der Kinderfilm dauert etwa zehn Minuten und ist im Internet auf der Videoplattform Youtube zu sehen (https://bit.ly/3AHtIRb).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort