1. Saarland
  2. St. Wendel

Pfarrer Rech verabschiedet

Pfarrer Rech verabschiedet

Theley/Sotzweiler. Am 28. Februar, dem Tag seiner Verabschiedung, war Pastor Franz-Peter Rech genau elf Jahre Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft St. Peter in Theley und St. Mauritius in Sotzweiler/Bergweiler. In zwei Festgottesdiensten hat Pfarrer Rech von seinen beiden Pfarreien Abschied genommen

Theley/Sotzweiler. Am 28. Februar, dem Tag seiner Verabschiedung, war Pastor Franz-Peter Rech genau elf Jahre Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft St. Peter in Theley und St. Mauritius in Sotzweiler/Bergweiler. In zwei Festgottesdiensten hat Pfarrer Rech von seinen beiden Pfarreien Abschied genommen. Im Zuge der Strukturreform des Bistums Trier wurde ihm von Bischof Stephan Ackermann ein neues Tätigkeitsfeld in der Seelsorgeeinheit Bous/Ensdorf zugewiesen. Seinen letzten Gottesdienst in Theley feierte Franz-Peter Rech zusammen mit Pfarrer Hanno Schmitt, dem Ruhestandsgeistlichen Winfried Mosmann und Pater Klaus-Peter Backes. Musikalisch umrahmt wurde das Hochamt vom Kirchenchor und dem Jungen Chor St. Peter unter Leitung von Thomas Martin. "Es ist schmerzlich, wenn Pläne, die man für seine Zukunft hat, durchkreuzt werden", sagte Pfarrer Rech in seiner Ansprache. Über seinem Schreibtisch im Pfarrhaus, so sagte er, hänge der Wahlspruch seiner Priesterweihe: "Geh wohin ich dich sende, ich bin bei dir". Dies könne manchmal schwer sein, wenn es eingefordert werde. Jedoch habe ihn der zweite Teil des Satzes "Ich bin bei dir" alle seine Priesterjahre begleitet. Viele Theleyer und die Vertreter aus den Vereinen und der Politik verabschiedeten sich nach den Gottesdienst im Pfarrheim von dem Pastor. Verschiedene Vereine und Gruppen gestalteten das Nachmittagsprogramm. Der Vorsitzende des Pfarreienrates und des Pfarrgemeinderates, Alexander Besch, dankte dem scheidenden Seelsorger nicht nur für seine intensive Kontaktpflege mit der Zivilgemeinde und den Ortsvereinen, sondern auch für das positive Arbeitsklima mit den Mitarbeitern in den pfarrlichen Gremien. "Wir hätten unseren Pfarrer gerne behalten", sagte Besch abschließend. Auch der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald, der Erste Beigeordnete der Gemeinde Tholey, Helmut Rauber, und Ortsvorsteher Friedbert Becker zollten Pfarrer Rech Lob und Anerkennung für sein elfjähriges Wirken in den Schaumbergdörfern. Seit dem 1. März hat Pfarrer Hanno Schmitt, Pastor von Oberkirchen, Grügelborn und Reitscheid, die Pfarrverwaltung für St. Peter in Theley und St. Mauritius in Sotzweiler-Bergweiler übernommen. gtr