Veranstaltungsbranche im Landkreis St. Wendel „Die Auftragslage ist quasi auf null“

Gronig/Bliesen/Marpingen · Die Pandemie trifft die Veranstaltungsbranche hart. Den Eventagenturen im Landkreis St. Wendel sind viele Aufträge weggebrochen.

 Heiraten während der Corona-Pandemie? Darauf können viele Paare verzichten. Sie verschieben die Hochzeit lieber ins nächste Jahr.

Heiraten während der Corona-Pandemie? Darauf können viele Paare verzichten. Sie verschieben die Hochzeit lieber ins nächste Jahr.

Foto: dpa/Andreas Lander

Hochzeiten, Vereins- und Geburtstagsfeten – im Frühjahr und Sommer wird für gewöhnlich gerne gefeiert. In diesem Jahr sieht jedoch alles anders aus, denn die Corona-Pandemie trifft die Veranstaltungsbranche hart. Quasi seit März sind auch Solounternehmer im Landkreis St. Wendel ihren Job los. „Eigentlich hätte ich ein richtig tolles Jahr gehabt“, sagt Nathaly Plein von der Fullservice Eventagentur Festbereiter aus Gronig. Für die Einzelunternehmerin, die in erster Linie mit dem Bund fürs Leben ihr Geld verdient, ist es ein verlorenes Jahr. „Erst waren die Hochzeitsfeiern verboten, dann sind die Auflagen gelockert worden. Aber für viele Paare wiegen die Einschränkungen durch Masken und Abstandhalten schwer. Kein Mensch weiß doch in dieser Zeit, ob er etwas planen kann oder darf“, kann Plein die Bedenken ihrer Kundschaft verstehen.