Palliativstation im Marienkrankenhaus St. Wendel Mehr Lebensqualität auf der letzten Etappe

St Wendel · In einer Serie stellt die SZ das Palliativ- und Hospiznetz im Landkreis St. Wendel vor. Wer sind die Ansprechpartner, an wen kann ich ich mich im Falle des Falles wenden? Wir sagen es.

 Auf der Palliativstation im St. Wendeler Marienkrankenhaus werden Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Krankheit behandelt.

Auf der Palliativstation im St. Wendeler Marienkrankenhaus werden Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Krankheit behandelt.

Foto: picture alliance / dpa/David Hecker

„Wir hatten nie einen völligen Besuchsstopp, aber wir mussten die Besuche doch stark einschränken“, berichtet Doktor Marianne Meier. Seit rund fünf Jahren ist sie Sektionsleiterin des Fachbereichs Palliativmedizin der Marienhausklinik St. Wendel-Ottweiler. Und auch hier hat die Corona-Pandemie Folgen gehabt – und hat sie noch immer. „Vorher konnten Angehörige bei den Patienten übernachten, das war überhaupt kein Problem. Doch derzeit ist das so gut wie gar nicht mehr möglich – nur noch in absoluten Ausnahmesituationen“, berichtet die Medizinerin. Und auch, dass dies nicht optimal sei. Denn es entlaste die Patienten und nehme ihnen Ängste, wenn eine Bezugsperson bei ihnen ist.