Ostertaler Pfarrer Kurt Wienold verstorben

Niederkirchen/Hoof. Pfarrer Kurt Wienold hat über vier Jahrzehnte von Anfang 1951 bis Ende 1991 die Menschen im Ostertal begleitet in heiteren und ernsten Stunden, bei frohen und traurigen Anlässen. Nun ist Kurt Wienold im Alter von 87 Jahren verstorben. In einem Trauergottesdienst in der Margarethenkirche in Niederkirchen nahmen die Ostertaler Abschied von ihm

Niederkirchen/Hoof. Pfarrer Kurt Wienold hat über vier Jahrzehnte von Anfang 1951 bis Ende 1991 die Menschen im Ostertal begleitet in heiteren und ernsten Stunden, bei frohen und traurigen Anlässen. Nun ist Kurt Wienold im Alter von 87 Jahren verstorben. In einem Trauergottesdienst in der Margarethenkirche in Niederkirchen nahmen die Ostertaler Abschied von ihm. Pfarrer in Ruhe, Frank-Achim Heidrich, ein Freund Wienolds, hielt die Predigt. Als Vertreter des Kirchenbezirks Kusel gestaltete Pfarrer Michael Comtesse (Neunkirchen/Potzberg) die Liturgie. Die Lieder und Bibelstellen hatte Pfarrer Wienold selbst ausgewählt. Pfarrer Heidrich berichtete über das Leben Wienolds. Wienold habe die Grauen des Krieges als junger Mensch erlebt, sei um die halbe Welt vom Kaukasus nach Kanada gekommen und habe in der Gefangenschaft den Entschluss gefasst, Theologie zu studieren. Das Studium in Hamburg und Tübingen sei ein Neubeginn in seinem Leben gewesen. Aus dem Evangelium habe er die Kraft für seine offene und lebensbejahende Art und seine Fröhlichkeit geschöpft, die er gerne mit anderen teilte und sie weitergab. Auch in kultureller Hinsicht habe Wienold das Ostertal bereichert mit kirchenmusikalischen Konzerten von hoher Qualität und durch Bildungsreisen, die oft nach Frankreich führten. Pfarrer Comtesse sagte, man nehme in Dankbarkeit Abschied von einem geschätzten und beliebten Kollegen. Die Vorsitzende des Presbyteriums, Steffi Leist, sagte, Wienolds größtes Projekt sei die Errichtung des großen Gemeindezentrums (Paul Gerhardt-Haus) mit dem zentralen Kindergarten in Niederkirchen 1969 gewesen. Der Pfarrer-Wienold-Platz am Pfarrhaus erinnere immer an sein segensreiches Wirken im Ostertal. Dr. Helmut Staab vom Lions-Club Saar-Ost betonte, dass Kurt Wienold als beispielhafter Gastgeber seinen Freunden gerne unterhaltsame und besinnliche Stunden bereitet habe. Als Ältester habe er den Lions-Club Saar-Ost geprägt wie kein anderer. Bewundernswert sei seine heitere Gelassenheit vor seinem Ende gewesen. kam

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort