1. Saarland
  2. St. Wendel

Ortvorsteher von Kastel sieht Baumaßnahmen als besonders wichtig an

Ortvorsteher von Kastel sieht Baumaßnahmen als besonders wichtig an

Kastel. Erhalt des Kindergartens und Umbau des Feuerwehrhauses in Kastel hat für Ortsvorsteher Magnus Jung (SPD) oberste Priorität. Das kündigte er während des Neujahrsempfangs seines Dorfes an. Jung bedauerte, dass sich der Nonnweiler Gemeinderat nicht durchgerungen habe, wie von ihm gefordert, in den Kasteler Kindergarten zu investieren

Kastel. Erhalt des Kindergartens und Umbau des Feuerwehrhauses in Kastel hat für Ortsvorsteher Magnus Jung (SPD) oberste Priorität. Das kündigte er während des Neujahrsempfangs seines Dorfes an. Jung bedauerte, dass sich der Nonnweiler Gemeinderat nicht durchgerungen habe, wie von ihm gefordert, in den Kasteler Kindergarten zu investieren. Vor etwa 20 Jahren seien hier Container provisorisch aufgestellt worden. Die mittlerweile faulen Unterkünfte stünden bis heute. Das heißt für Jung: An dieser Stelle muss renoviert werden, um den Fortbestand der Tagesstätte zu sichern. "Wir wollen alle Kindergärten in der Gemeinde erhalten. Eine Konzentration auf einige wenige Standorte schwächt die kleineren Ortsteile."

Und was die Feuerwehr betrifft: Auch wenn ein Umbauplan vorliege, falle wegen der angespannten Haushaltslage dieses Jahr ein Baubeginn flach. Trotzdem solle der Gemeinderat mit einem Grundsatzbeschluss den Ausbau sichern. Dann könne dieser eventuell kommendes Jahr starten.

Indes zufrieden sei Jung, dass im Herbst der Kreisel an der Gomms-Mühle nahe Kastel fertig wurde. Denn der entlaste die Ortsdurchfahrt erheblich vom Durchgangsverkehr. Bis dahin habe es einige Komplikationen gegeben. "Nur durch Hilfe der Kasteler Bürger fand so mancher verirrte Lkw aus Bulgarien oder Polen wieder den Weg auf die Hauptstraße."

Laut Jung ein weiterer Erfolg für den Nonnweiler Ortsteil: Zwei baufällige Ruinen verschwanden, ein maroder Bau soll noch abgerissen werden. "Hier haben wir nun Gestaltungsmöglichkeiten."

Und wer sehnsüchtig auf raschen Internet-Zugang wartet: Kastel soll bald DSL-Netz mit schneller Datenleitung bekommen. red/hgn

Auf einen Blick

Geehrt: Petra und Stephan Jost sowie Michaela und Alexander Bühler haben zwei Bauernhäuser restauriert. Dafür ehrte sie nun Kastels Ortsvorsteher Magnus Jung. Waltraud Schreiner ist 50 Jahre im Vorstand des Kirchenchors und wurde dafür ausgezeichnet. red