Ursachen und Abhilfe Online-Vortrag zum Thema Schimmel in der Wohnung

St. Wendel · Infolge der hohen Nachfrage bietet die Verbraucherzentrale am Dienstag, 23. Februar, nochmals einen Online-Vortrag zum Thema Schimmel an. Die Veranstaltung beginne um 18 Uhr und dauere zirka eine Stunde.

 Nicht immer ist Schimmel direkt schwarz: An Zimmerdecken kann er sich während der Heizperiode leicht bilden.

Nicht immer ist Schimmel direkt schwarz: An Zimmerdecken kann er sich während der Heizperiode leicht bilden.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Anschließend können die Teilnehmer noch 15 bis 30 Minuten ihre Fragen im Chat stellen. Das teilt eine Sprecherin der Verbraucherzentrale mit.

Zum Hintergrund: Während der nasskalten Jahreszeit blüht in vielen Wohnungen an Wänden oder Möbeln Schimmel auf. Da Schimmel gesundheitliche Beeinträchtigungen hervorrufen könne, ist eine sachgerechte Bekämpfung dringend geboten. „Ursache des Schimmelbefalls auf und in Wänden ist Feuchteeinwirkung. Um dem Schimmel erfolgreich entgegen zu wirken, muss geklärt werden, woher die Feuchtigkeit kommt“, weiß die Sprecherin. Es könne eindringende oder aufsteigende Feuchtigkeit sein oder Kondensation von Feuchtigkeit aus der Raumluft an kalten Oberflächen. Wenn im Winter hohe Luftfeuchtigkeit in Innenräumen auftrete, komme es auf sachgerechtes Heizen und Lüften an. Oft seien Schlafzimmer betroffen.

In dem Online-Vortrag erläutert Matthias Marx, Bausachverständiger und Energieberater der Verbraucherzentrale, worauf Mieter und Eigenheimbesitzer achten sollen, um Schimmelbildung zu vermeiden. „Darüber hinaus erklärt er, welche baulichen Maßnahmen hilfreich sind, um Wärmebrücken zu beseitigen“, kündigt die Sprecherin an. Die Teilnahme am Online-Vortrag ist von zu Hause aus möglich und kostenlos. Man benötigt lediglich eine stabile Internetverbindung über Computer, Tablet oder Smartphone.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten Interessenten sich anmelden. Im Internet auf der Webseite: https://www.verbraucherzentrale-
saarland.de/veranstaltungen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort