Heizen mit natürlichen Rohstoffen Regionales Holz für regionale Biomasseanlagen

Baumholder/Kreis St Wendel · OIE setzt beim Biomasseheizkraftwerk in Baumholder auf Holz auch aus dem St. Wendeler Land.

 Ein Blick auf das Biomasse- Heizkraftwerk in Baumholder 

Ein Blick auf das Biomasse- Heizkraftwerk in Baumholder 

Foto: Bernd Mai

Zwei große Laster  fahren auf dem Hof des Biomasseheizwerks in Baumholder vor. Die 40-Tonner haben naturbelassenes Waldholz für die Anlage geladen. Nach dem Wiegen fahren sie langsam rückwärts in die Lagerboxen (Toploader) ein. Nun beginnt die Arbeit auf dem sogenannten „walking-floor“ der Lastkraftwagen: Die im Anhänger auf dem Boden angebrachten Stangen schieben sich gleichzeitig vor und zurück und befördern so die Ladung in die Lagerboxen. Die Anlieferung erfolgt durch das Unternehmen Dunkel Lohn- und Forstservice mit Sitz in Reichenbach (Landkreis Birkenfeld). „Uns ist es wichtig, dass wir unsere Brennstoffe nachhaltig und möglichst regional beziehen, daher arbeiten wir mit der Firma Dunkel und weiteren regionalen Unternehmen zusammen, und die Wertschöpfung bleibt hier vor Ort“, sagt Sebastian Müller, Anlagenleiter des OIE-Biomasseheizwerks in Baumholder.