1. Saarland
  2. St. Wendel

Obstbauer feierten Brennereifest

Obstbauer feierten Brennereifest

Bliesen. Traditionell feierte der Obst- und Gartenbauverein Bliesen an Maria Himmelfahrt sein Brennereifest. Brennmeister Bernhard Saar und Keltermeister Hildebert Schu stellten den Gästen die moderne Brennerei mit Rührwerk und Katalysator vor. Bernhard Saar sprach von einer schlechten Apfelernte, die jetzt zu erwarten sei

Bliesen. Traditionell feierte der Obst- und Gartenbauverein Bliesen an Maria Himmelfahrt sein Brennereifest. Brennmeister Bernhard Saar und Keltermeister Hildebert Schu stellten den Gästen die moderne Brennerei mit Rührwerk und Katalysator vor. Bernhard Saar sprach von einer schlechten Apfelernte, die jetzt zu erwarten sei. "Bei uns hier in Bliesen gibt es fast keine Äpfel", sagte der Brennmeister. Im vorigen Jahr wurden rund 7000 Liter Maische gebrannt, vor zwei Jahren waren es 15 000 Liter Maische, die zu Schnaps gebrannt wurde. Als "Bliesener Spezialschnaps" wurde am Brennereifest den Besuchern Kümmel- und Kräuterschnaps ausgeschenkt. Es werden in Bliesen aber auch Brombeeren, Schlehen und Renekloden zu Schnaps verarbeitet. kp