OGV Niederkirchen Von Korbflechten bis Bundesgartenschau

Niederkirchen · Obst- und Gartenbauverein Niederkirchen plant mehrere Veranstaltungen in diesem Jahr.

Voller Elan ging es im Vereinsheim des OGV Niederkirchen an die Arbeit.

Voller Elan ging es im Vereinsheim des OGV Niederkirchen an die Arbeit.

Foto: Jennifer Fell

13 Frauen trafen sich im Vereinshaus des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Niederkirchen. Korbflechterin Daniela Fahl, die allen Interessierten in einer Art Einführungskurs ein Gefühl für den Werkstoff vermitteln möchte, hat bereits Weidenruten und weitere Materialien ausgebreitet.

Fahl erläuterte den Teilnehmerinnen, dass man zunächst Teelichthalter und andere Dekoelemente herstellen wolle. Man könne nicht gleich mit dem Flechten eines Korbes beginnen, da dieser an einem Tag fertiggestellt werden müsse, was Anfänger überfordere.

Den Anstoß zu dem Event, an den sich in Kürze tatsächlich ein Workshop zum Flechten eines Korbes anschließen soll, gab Heike Schuff, die seit den Neuwahlen im Januar dem neuen Vorstandstrio des OGV Niederkirchen angehört. Gemeinsam mit Uta Biondi und Peter Link, der als Brennmeister agieren wird, hat sie die Führung des alteingesessenen Vereins übernommen und damit Dieter Karst und seine Stellvertreterin Helga Thul abgelöst. „Wir waren immer sehr aktiv. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit sind die Brennerei und die Kelterei, wo man Schnäpse und naturtrübe Säfte aus den eigenen Früchten, zum Beispiel Äpfel, Birnen oder Quitten, erhält“, so Schuff, die einräumen muss, dass die Coronazeit, in der man wenig unternehmen konnte, ihrem Verein dennoch zugesetzt habe. Der Kontakt zu den Mitgliedern sei ein Stück weit abgebrochen.

Obgleich man auch während der Pandemie nicht untätig geblieben sei, beispielsweise unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben Suppe zugunsten der Menschen im Ahrtal verkauft habe, wolle man nun doch wieder mehr Veranstaltungen anbieten.

Mitstreiterin Uta Biondi nennt gleich einige Beispiele: „Ein erster Schritt ist der heutige Kurs. Außerdem bieten wir am 25. März, 14 Uhr, einen Bastelkurs für Kinder an, bei dem aus Naturmaterialien Osternester gefertigt werden. Und zusammen mit den Landfrauen Mittleres Ostertal fahren wir am 24. Juni zur Bundesgartenschau nach Mannheim.“ Zudem seien ein Baumschnittkurs, eine Kräuter- oder Pilzwanderung und möglicherweise weitere Workshops angedacht. Heike Schuff fügt hinzu, dass auch Fachvorträge zu Zier- und Nutzgärten vorgesehen seien, dabei könne man auf Fachreferenten zurückgreifen, die der Landesverband zur Verfügung stelle. Darüber hinaus freue man sich über Ideen und Anregungen von Mitgliedern, was Veranstaltungen und Vorträge betreffe.

Daniela Fahl, die als Korbflechterin Mittelaltermärkte bereichert, stellte mit den ausschließlich weiblichen Teilnehmerinnen Dekoartikel aus Weideruten her.

Daniela Fahl, die als Korbflechterin Mittelaltermärkte bereichert, stellte mit den ausschließlich weiblichen Teilnehmerinnen Dekoartikel aus Weideruten her.

Foto: Jennifer Fell

Auch freue man sich über neue Mitglieder, die sich ins Vereinsleben einbringen wollten. Zwei liebgewonnene Traditionen will der Verein jedoch beibehalten: „Ab Mai laden wir wieder jeden letzten Freitag im Monat zum Dämmerschoppen in unser Vereinsheim. Dort kann man sich nicht nur über Gartenthemen austauschen, sondern auch Getränke und jahreszeitgemäße Snacks genießen.“, erklärt Heike Schuff. Uta Biondi ergänzt, dass es auch wieder ein Sommerfest mit traditionellem Essen aus der Suppenküche geben werde, hier müsse allerdings noch ein Termin gefunden werden.

Am vergangenen Samstag gab es im Vereinsheim des OGV Niederkirchen einen Einführungskurs in Sachen Korbflechten.

Am vergangenen Samstag gab es im Vereinsheim des OGV Niederkirchen einen Einführungskurs in Sachen Korbflechten.

Foto: Jennifer Fell

Für die bereits terminierten Veranstaltungen ist eine Anmeldung bei Heike Schuff möglich, Telefon (0 68 56) 12 50 oder (01 78) 4 78 12 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort