Kapelle Wiedergeburt einer alten Tradition

Gronig · In der renovierten Donatus-Kapelle in Gronig wurde wieder eine Maiandacht gefeiert.

 Gut besucht war die erste Maiandacht in der renovierten Donatus-Kapelle.

Gut besucht war die erste Maiandacht in der renovierten Donatus-Kapelle.

Foto: Toni Schäfer

„Eine Tradition blüht wieder auf“, sagt Toni Schäfer. Der Ortsvorsteher von Gronig meinte damit die erste Maiandacht, die in der renovierten Donatus-Kapelle gefeiert wurde. „Mia Haupenthal vom Team des Spiele- und Sproochenachmittag hatte dazu die Idee, die umgehend von Elisabeth Scheid aufgegriffen und alles Nötige dazu veranlasste“, erzählt er.

Sabine Setz hat das Gotteshaus  kurzerhand entsprechend ausgeschmückt. Sie hat die Unterhaltung der Kapelle von Edith Wirtz übernommen. Pater Ignasius Maros erklärte sich spontan bereit, die Andacht mitzufeiern. Zum Auftakt läutete Schäfer die Donatusglocke. Rund 30 Personen waren der Einladung zu dieser Maiandacht gefolgt. „Diese Andacht sollte sozusagen ein Probelauf für die weitere Nutzung der Kapelle sein. Ich bin mir sicher, dass es dazu noch viele Gelegenheiten geben wird“, sagt der Groniger Ortsvorsteher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort