Saarländischer Kulturmacher zieht Bilanz Aus Liedern fürs Leben lernen

Gersheim · Viele kennen Hans Bollinger als Sänger, Schulleiter, vor allem aber als Macher der „Begegnungen auf der Grenze“ in Bliesbruck-Reinheim. In seinem mireißenden Buch „Auf vielen Straßen dieser Welt“ hält er Rückschau, wie ihn als junger Mann die Wandervogel-Bewegung prägte.

 Die Gitarre hat ihn von Anfang an begleitet: Für Hans Bollinger waren die Erlebnisse und Fahrten mit den Nerother Wandervögeln prägend. Sie waren Grundlage für seinen späteren Weg als Lehrer, Musiker und Kulturmacher.

Die Gitarre hat ihn von Anfang an begleitet: Für Hans Bollinger waren die Erlebnisse und Fahrten mit den Nerother Wandervögeln prägend. Sie waren Grundlage für seinen späteren Weg als Lehrer, Musiker und Kulturmacher.

Foto: Hans Bollinger

„Auf vielen Straßen dieser Welt“ ist ein bemerkenswertes Buch. Denn sein Autor Hans Bollinger berichtet darin aus seiner Zeit bei dem „Nerother Wandervogel“, einer der letzten bestehenden Wandervogelbünde. Diese Bünde haben ihre Wurzeln in der historischen Jugendbewegung und der „Nerother Wandervogel“ kann dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiern. „Ich bin jetzt über 70 Jahre alt und wie so viele Leute in meinem Alter, beginnt man dann, über das eigene Leben nachzudenken. Was hat mich geprägt? Wer hatte Einfluss? Welche Situationen waren wichtig?“, erklärt Hans Bollinger die Gründe, das Buch zu schreiben. Denn es führt den Leser zurück in die späten 1960er und frühen 1970er Jahre.