Von A-Capella-Gesang bis Zumba

Oberthal · „Bühne frei – Frauen des Landkreises stellen sich vor“ war das Motto der Abschlussveranstaltung der Frauenkulturtage. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm erlebten die rund 600 Zuschauer in der Bliestalhalle.

 Modisch gewagte Oufits. Evi Färber und Christina Schönecker (von links) plaudern in Oberthal als Waltraud und Mariechen aus dem Nähkästchen. Fotos: Ralf Mohr

Modisch gewagte Oufits. Evi Färber und Christina Schönecker (von links) plaudern in Oberthal als Waltraud und Mariechen aus dem Nähkästchen. Fotos: Ralf Mohr

 Karina Krutsch (elf Jahre) vom TV St. Wendel präsentierte rhythmische Sportgymnastik.

Karina Krutsch (elf Jahre) vom TV St. Wendel präsentierte rhythmische Sportgymnastik.

94 Akteure in elf Gruppen boten den mehr als 600 Besuchern der Abschlussveranstaltung der 26. Frauenkulturtage in der Bliestalhalle in Oberthal ein abwechslungsreiches Programm. Von Sport über Kabarett und Klamauk bis hin zu Gesang , Musik und Tanz reichte die Palette und sorgte für ausgelassene Stimmung.

Nach der Begrüßung durch die Frauenbeauftragte des Landkreises, Ursula Weiland, und durch Landrat Udo Recktenwald sorgten die Zumba-Goldies der Lebenshilfe St. Wendel, und im Anschluss die Zumba-Fitness mit Katja Bonny von Wild for Zumba für einen schwungvollen Einstieg in den Abend.

Das Zwerchfell zum Beben brachten Evi Färber und Christina Schönecker als Waltraud und Mariechen. "Ich war neilich in New York", gab Mariechen an wie "eine Tut voll Migge". "Awwer in dem männliche", fügte sie hinzu. "In dem männliche?" wollte Waltraud genauer wissen. "Eijo - ich war in Mannhattan". Die beiden Damen schossen einen Brüller nach dem andern ab.

Nicht weniger begeisternd war die Darbietung der elfjährigen Karina Krutsch vom Turnverein St. Wendel, die mit rhythmischer Sportgymnastik für Furore sorgte. Vor der Pause begeisterte das aus Marpingen stammende Ensemble A caBella mit Witz und perfektem A-Capella-Gesang. Annegret Staub, Christina Feid, Petra Hafner und Kathy Köhler kamen bestens an. Als Special Act hatten sie auch zum Abschluss des Abends nochmal einen Auftritt.

Gesanglich ging es nach der Pause weiter. Concha Pagliarini brachte Rock und Pop vom Feinsten. Die Sängerin begeisterte besonders mit ihrer Tina-Turner-Cover-Nummer "Simply the Best" Jung und Alt. Zusammen mit dem Gospelchor Oberkirchen und Manfred Schmitt am Klavier intonierte sie den altbekannten Gospel "Oh happy Day". Das Publikum klatschte und sang dabei nach Kräften mit. Auch, als der Gospelchor das aus dem Musical Hair bekannte Stück "Let the Sunshine in" zum Besten gab. Etwas beschaulicher ging es dann mit "Adiemus" weiter.

Christina Schönecker, die im ersten Teil schon als Mariechen auf der Bühne stand, riss die Gäste in einer zweiten Nummer als Emma mit dem Gehwägelchen von den Sitzen. Ein Lacher jagte den nächsten.

Gesang vom Feinsten bot die 19-jährige Oberthalerin Elisa Rauber. "Dear Mr. President" von Pink hätte diese auch nicht besser singen können und mit dem Andreas-Bourani-Song "Auf anderen Wegen" überzeugte sie ebenfalls. Wellness und Spa nahm Beate Maldener als "Wellnässerin" auf die Schippe. Das Ensemble A caBella knüpfte mit seinem zweiten Auftritt an den Erfolg an, bevor die Schautanzgruppe der KG Lach Mit Theley mit Frank Wilhelm dem Publikum erklärte, "was Frauen wirklich wollen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort