Oberthal Vierjähriges Mädchen in der Nacht auf der Landstraße

Oberthal · Ein vierjähriges Mädchen ist zur Nachtzeit allein auf der Landstraße zwischen Oberthal und Bliesen unterwegs gewesen.

 Das Mädchen wurde  wohlbehalten an die Erziehungsberechtigte übergeben. (Symbolbild)

Das Mädchen wurde wohlbehalten an die Erziehungsberechtigte übergeben. (Symbolbild)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Aufmerksame Passanten meldeten am Dienstag gegen 4.20 Uhr, dass ein kleines Mädchen allein mit einer Puppe in der Hand neben der Landstraße 134 zu Fuß unterwegs war, berichtet die Polizei. Die Passanten hielten sofort an und blieben bei dem Kind, bis eine Polizeistreife vor Ort erschien. Den Beamten konnte das Mädchen zunächst nur seinen Vornamen nennen. Aber es hatte eine Fahrkarte mit Wohnanschrift bei sich. Die Wohnung war ganz in der Nähe. Zu Hause stellte sich heraus, dass sich das vierjährige Mädchen weggeschlichen hatte, um eine Freundin aus dem Kindergarten im Nachbarort Bliesen zu besuchen. Dieser wollte es ein Geschenk vorbeibringen.

Die Erziehungsberechtigte hatte zunächst nicht mitbekommen, dass das Kind gegen 4 Uhr das Haus verlassen hatte. Kurz vor Eintreffen der Polizei hatte sie dann das Verschwinden bemerkt und wollte gerade die Polizei verständigen. Das Mädchen wurde wohlbehalten an die Erziehungsberechtigte übergeben. Die genauen Umstände über den geplanten nächtlichen Besuch sind aber noch nicht geklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort