Verwirrung um Entscheidungsspiel der SG Erbach

Güdesweiler · Die SF Güdesweiler starten an diesem Mittwoch um 19 Uhr in Schiffweiler gegen die SG Erbach in die Aufstiegsrunde zur Landesliga. Hier ermitteln die Vizemeister der Bezirksligen St. Wendel, Neunkirchen und Homburg einen Aufsteiger. So weit so gut, doch am Sonntag sorgte die Ansetzung eines möglichen weiteren Entscheidungsspiels zwischen Güdesweiler und dem Fünftletzten der Landesliga Nord, dem SV Hirzweiler-Welschbach, das eventuell am Sonntag in Marpingen stattfinden soll, für Verwirrung. "Von dieser Partie haben wir zum ersten Mal am Sonntag um 19 Uhr gehört", berichtet SF-Spielertrainer André von Ehr. Und so ging es nicht nur ihm: "Wir wurden kurz nach dem Ende unseres letzten Saisonspiels angerufen, dass wir eventuell noch ein Entscheidungsspiel machen müssen. Für uns ist das problematisch, weil viele Spieler am Freitag auf Mannschaftsfahrt nach Lloret de Mar wollen", berichtet Hirzweiler-Welschbachs Vorsitzender Patrick Leismann.

Beide Seiten beklagen die schlechte Kommunikation des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV). Dessen Spielleiter Adalbert Strauß hält dagegen: "Ich verstehe die Behauptung nicht, die Vereine hätten nichts gewusst. Bereits vor der Saison wurden die Regularien in den amtlichen Mitteilungen veröffentlicht, zudem sind sie auf der Homepage des SFV nachzulesen." Zum Entscheidungsspiel zwischen Güdesweiler und Hirzweiler kommt es aber nur in einem Fall: Wenn an diesem Mittwoch die SG Ballweiler aus der Verbandsliga in die Saarlandliga aufsteigt (dann steigt Jägersburg II nicht in die Landesliga ab) und Landesliga-Vize SC Blieskastel in die Verbandsliga hochgeht. Dann würden in der Landesliga Ost zwei Teams fehlen - und die Relegationsgegner von Güdesweiler , Erbach und der SV Spiesen, wären automatisch dorthin aufgestiegen. Gleichzeitig würde in der Dreier-Runde um den Aufstieg nur noch Güdesweiler bleiben. Da in der Landesliga Nord, wo Güdesweiler hinkäme, aber kein Team fehlt, wäre das Duell mit Hirzweiler nötig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort