Versammlungsort mit Geschichte

Oberthal · Das Heinrich-Meffert-Haus in Oberthal ist nicht mehr in kirchlicher Hand. Michael Lambert und seine Familie haben es übernommen und führen es für die Region mit neuem Konzept weiter.

 Familie Lambert hat das Heinrich-Meffert-Haus übernommen und neu eröffnet. Foto: Jennifer Sick

Familie Lambert hat das Heinrich-Meffert-Haus übernommen und neu eröffnet. Foto: Jennifer Sick

Foto: Jennifer Sick

Ein moderner Versammlungsort mit Geschichte . So könnte man am besten das Heinrich-Meffert-Haus in Oberthal beschreiben. In den 70er Jahren auf Initiative des damaligen Pastors Heinrich Meffert erbaut, diente es als Begegnungsstätte und wurde zum Treffpunkt der katholischen Kirchengemeinde. Seit dem Wochenende aber ist es offiziell nicht mehr in kirchlicher Hand. Übernommen wurde es von Michael Lambert und seiner Familie, die während einer Eröffnungsfeier am vergangenen Samstag einen Ausblick auf die Zukunft der Begegnungsstätte gaben.

"Wir möchten auf jeden Fall an der Tradition des Heinrich-Meffert-Hauses festhalten", erklärt Michael Lambert. Der einzige Unterschied sei, dass das moderne, lichtdurchflutete Gebäude nun eben ein Familienunternehmen sei. Künftig ergänzt das Meffert-Haus das bereits bestehende Konzept "Dinnerzeit", das Lambert inklusive Kochschule, Eventcatering und Showkochen kreiert hat. Wer möchte, kann das Gebäude auf der Homepage von "Dinnerzeit" buchen und ein Komplettpaket aus Räumlichkeit und Catering nutzen.

Eine Kostprobe davon gab es am Samstag. Besucher konnten nicht nur verschiedenste Leckereien aus der Küche Lamberts ausprobieren, sondern dem Koch auch bei der Zubereitung über die Schultern schauen. Dabei war eines dem Geschäftsmann besonders wichtig: "Wir sind aus der Region für die Region", erklärte er. "Deshalb muss heute niemand für das Essen bezahlen. Allerdings darf jeder Gast gerne eine kleine Spende abgeben." Das Geld, das auf diese Weise zusammenkam, wird nun der benachbarten Kindertageseinrichtung St. Stephanus übergeben, damit dort ein Sonnensegel für den Sommer angeschafft werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort