Überraschende Kehrtwende: Flüchtlingspaar ist wieder vereint

Gronig · Sie sind wieder zusammen: der syrische Flüchtling Mahmoud Alchabou und seine aus Algerien stammende Ehefrau Souad Tamaceni. Wie Oberthals Pfarrer Michael Pauken mitteilt, war der in der Nacht auf Mittwoch voriger Woche per Flieger nach Ungarn von Behörden abgeschobene Mann Dienstagabend in Lebach wieder aufgetaucht - dort, wo die 35-Jährige in der Aufnahmestelle für Asylbewerber untergebracht war.

 Wieder vereint: Mahmoud Alchabou (l.) und Souad Tamaceni.

Wieder vereint: Mahmoud Alchabou (l.) und Souad Tamaceni.

Foto: Pauken

Da ihr 45 Jahre alter Mann einen Asylantrag in Ungarn gestellt hatte, war sein Aufenthalt in Deutschland verwirkt, wie eine Sprecherin des Saar-Innenministeriums erklärte. Vorübergehend müsse Alchabou aber keine erneute Ausweisung, das Paar keine weitere Trennung befürchten, sagt der Geistliche. Das Landesverwaltungsamt habe zugesagt, eine Entscheidung der Richter am Verwaltungsgericht des Saarlandes über den künftigen Wohnort abzuwarten. Bis dahin sind beide in Gronig untergebracht, wo Alchabou bis zu seiner Ausreise lebte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort