Tolle Betreuung für Kinder

Oberthal/St.Wendel. Der Kindergarten St. Stephanus in Oberthal bietet den Kindern eine sehr gute Betreuung. Er besteht seit 1956 und war im ehemaligen Schwesternhaus integriert. Im Jahre 2000 erfolgte ein Kindergartenbau. Insgesamt acht Erzieherinnen sind täglich von Montag bis Freitag im Kindergarten aktiv, um 83 Kinder zu betreuen. Das Aufnahmealter beträgt zwei Jahre und acht Monate

 St. Stephanus bietet den Kindern eine sehr gute Betreuung. Foto: sz

St. Stephanus bietet den Kindern eine sehr gute Betreuung. Foto: sz

Oberthal/St.Wendel. Der Kindergarten St. Stephanus in Oberthal bietet den Kindern eine sehr gute Betreuung. Er besteht seit 1956 und war im ehemaligen Schwesternhaus integriert. Im Jahre 2000 erfolgte ein Kindergartenbau. Insgesamt acht Erzieherinnen sind täglich von Montag bis Freitag im Kindergarten aktiv, um 83 Kinder zu betreuen. Das Aufnahmealter beträgt zwei Jahre und acht Monate. Es werden verschiedene Betreuungsmodelle angeboten: Ein Ganztagsplatz von sieben bis 17 Uhr, die Blockzeit von sieben bis 13 Uhr, die Regelzeit von acht bis 12.30 Uhr und danach wieder von 14 bis 16 Uhr.Die vier Gruppen, in die die Kinder eingeteilt sind, haben die Möglichkeit, sich in vielen Räumen auszutoben. Neben Küche, Büro und Personalraum befindet sich ein Spielflur sowie eine große Turnhalle, die gruppenübergreifend genutzt werden kann. Natürlich sind auch sanitäre Räume und Abstellräume vorhanden. Die Außenanlage ist naturnah erbaut, das heißt, die Kinder können sich zwischen Hecken, Wiesen und Spielgeräten aus Holz austoben.

Die Kinder können frei mit jedem und allem spielen. Dabei werden auch Projekte angeboten, beispielsweise (Lern-)Spiele zu Themen wie Fasching, Frühling, Ostern und St. Martin. Im Jahr werden vier bis acht Ausflüge sowie eine Abschlussfahrt unternommen. Diese finden zu Tierparks und anderen interessanten Einrichtungen statt.

Jede Gruppe hat einmal in der Woche Sport. Seit vergangenem Jahr steht die Schulvorbereitung im Vordergrund: Einmal in der Woche findet ein Vorschultreff statt, die demnächst den Kindergarten verlassen. Außerdem findet ein Sportprojekt in Kooperation mit der DJK Oberthal statt. Die Kindergartenkinder besuchen auch die Grundschule in Oberthal, um den Schulalltag hautnah mitzuerleben.

Rita W., die schon 31 Jahre in diesem Kindergarten wirkt, erzählt: "Mir gefällt die Arbeit, weil jeder Tag anders ist und man nie weiß, was genau auf einen zukommt. Außerdem sieht man die Kinder wachsen. Und man kann ihren Lernfortschritt beobachten."

Lisa Peters, Julia Ries und Kristina Andres, Klasse 8d, Arnold-Janssen-Gymnasium St. Wendel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort