Ministerpräsident zu Gast in Oberthal Mister President oder doch Ministerpräsident?

Oberthal · Tobias Hans besucht auf der letzten Etappe seiner Sommertour das heilpädagogische Zentrum der Arbeiterwohlfahrt in Oberthal.

Kaum aus dem Auto ausgestiegen, fragte das Empfangskomitee den Ministerpräsidenten, ob er der Chef vom Saarland sei.

Kaum aus dem Auto ausgestiegen, fragte das Empfangskomitee den Ministerpräsidenten, ob er der Chef vom Saarland sei.

Foto: Jennifer Fell

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen steigt Tobias Hans (CDU) vor einem der drei Gruppenhäuser des heilpädagogischen Zentrums in Oberthal aus dem Auto. Empfangen wird er dabei von drei Kindern aus einer der Wohngruppen. Eines davon konfrontiert den Politiker sogleich mit der Frage: „Bist du der Chef vom Saarland?“, woraufhin dieser antwortet: „Das bin ich“. Wie Andrea Drumm, die Leiterin der Einrichtung, berichtet, kursierte schon in den vorangegangenen Tagen unter den Kindern das Gerücht, dass „Mister President“ zu Besuch komme, ein Missverständnis, das möglicherweise durch die sprachliche Nähe zu seiner Amtsbezeichnung entstanden sein mag. Nun trägt sich der Ministerpräsident ordnungsgemäß in die Kontaktliste ein und desinfiziert sich die Hände, ehe er von dem Landesgeschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Saarland, Jürgen Nieser, und von Cornelia Bechthold, der Geschäftsbereichsleiterin Awo Familie, begrüßt wird.