1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Oberthal

Sie können mehr als nur Musik machen

Sie können mehr als nur Musik machen

Auf einer großen Ehrungsparty zeichnete der Musikverein Steinberg-Deckenhardt viele seiner aktiven und fördernden Mitglieder aus.

Dass der Musikverein Steinberg-Deckenhardt mehr kann als nur Musik machen, wollten die Mitglieder am Wochenende mit einem dreitägigen Maifest beweisen. Eigens dazu hatten die Vereinsmitglieder neben der Musikwerkstatt in Steinberg-Deckenhardt ein großes Zelt aufgebaut, in dem die Musiker gemeinsam mit befreundeten Vereinen und der Bevölkerung eine Ehrungsparty, den "My music day" der Jugend und das traditionelle Maifest feierten. Für viele Mitglieder des Musikvereins war aber besonders der Auftakt der Veranstaltung interessant, denn anlässlich des 90-jähirgen Bestehens wurden viele von ihnen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Den Anfang machte Franz-Josef Schlitter, Kreisvorsitzender des Bundes saarländischer Musikvereine (BSM). Er ehrte für den BSM mehrere Musiker für 15, 25 und sogar 50 Jahre Mitgliedschaft. Worte wie "die gute Seele des Vereins" und "von Kindesbeinen an dabei" waren dabei zu hören. Besonders in den Vordergrund stellte Schlitter bei seiner Rede drei der Musiker. Zum einen das Ehepaar Margit und Hans Trost, denn, so der Kreisvorsitzende, "so etwas findet man nicht so oft".

Beide sind Berufsmusiker und finden in ihrer Freizeit dennoch Zeit und Muße, sich ihrem Verein zu widmen. Außerdem stellte Schlitter Jürgen Bernhardt besonders heraus.

"Der, den ich jetzt ehre, über den könnte ich Bücher schreiben", kündigte Schlitter an und bat dann Bernhardt auf die Bühne. Er wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Er habe immer wieder wichtige Aufgaben übernommen - und für seine lange Treue zeichnete Schlitter ihn mit der goldenen Ehrennadel aus.

Zusätzlich zu den Ehrungen des Bundes saarländischer Musikvereine gab es auch Ehrungen des Musikverein Steinberg-Deckenhardt. Sowohl aktive als auch fördernde Mitglieder wurden mit der silbernen oder der goldenen Ehrennadel bedacht. Für 20 und 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden zehn der anwesenden Musiker geehrt, für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft fünf Förderer des Vereins. "Jeder, der seinen Anteil am Musikverein Steinberg-Deckenhardt hat, kann stolz darauf sein", sagte dazu der Vorsitzende Sven Gatzweiler. "Ich bin sehr froh, dass wir Mitglieder haben, die seit 30 Jahren ihre Frau beziehungsweise ihren Mann stehen." Und ebenso froh sei man über diejenigen, die die Musik und diejenigen die sie spielen, fördern.

Zum Thema:

Ehrungen des Bundes saarländischer Musikvereine (BSM) für 15 Jahre: Ralf Bendun, Lisa Bergeret, Gerhart Matthias, Andy Heinen, Sarah Renner, Simone Schmitt, Kerstin Thom, Margit Trost, Hans Trost, Antje Wack, Verena Wagner, Elke Dorscheid, Oliver Gerhardt. Silberne Vereinsnadel (fördernd) 25 Jahre: Elmar Barth, Christin Kelkel, Heinz Leyser, Hermann Mörsdorf, Hans-Jürgen Veckes, Sibylle Wensky. Silberne Vereinsnadel (aktiv) 20 Jahre: Pascal Braun, Nina Cullmann, Sven Gatzweiler, Stefan Kemmer, Joana Oberkoxholt, Oliver Ochotta, Matthias Schmidt, Tobias Schmidt, Wolfgang Schweig. Goldene Vereinsnadel (fördernd) 40 Jahre: Roland Heinen, Willibald Herz, Ingrid Hilgert, Hermann Müller. Goldene Vereinsnadel (aktiv) 30 Jahre: Bernd Nagel, Tanja Rimpel, Michael Schmitt.