Saar-Kegler zu Weltruhm geführt

Oberthal. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland zeichnet Menschen aus, die auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet etwas Besonderes geleistet haben

 Udo Recktenwald (links) gratuliert zusammen mit Karl Rauber (rechts) dem Verdienstkreuzträger (Mitte).Foto: Thorsten Grim.

Udo Recktenwald (links) gratuliert zusammen mit Karl Rauber (rechts) dem Verdienstkreuzträger (Mitte).Foto: Thorsten Grim.

Oberthal. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland zeichnet Menschen aus, die auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet etwas Besonderes geleistet haben. Seit vergangenem Freitag ist Oberthal um einen Verdienstordensträger reicher: In einer Feierstunde überreichte Karl Rauber, saarländischer Minister für Bundes- und Europa-Angelegenheiten, Gerhard Bäumchen aus Oberthal das Bundesverdienstkreuz am Bande. Durch sein ehrenamtliches Engagement hat Gerhard Bäumchen sich nicht nur in seinem Heimatort Oberthal einen Namen gemacht, sondern auch weit über Gemeinde-, Kreis- und Landesgrenzen hinaus. Dabei ging es dem Ausgezeichneten aber nie um sich, sondern immer nur um "seinen" Sport, das Kegeln. In seiner Laudatio im historischen Sitzungssaal des Landratsamtes würdigte Minister Rauber die besonderen Verdienste und das Engagement Bäumchens für das Gemeinwohl: "Gerhard Bäumchen hat sich über Jahrzehnte hinweg uneigennützig und beispielhaft im Bereich des Kegelsports für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger engagiert und damit das sportliche Geschehen seiner Heimatgemeinde maßgeblich mitgeprägt." Dem Geehrten sei es gelungen, mit den Kegelfreunden Oberthal einen saarländischen Sportverein nicht nur an die bundesdeutsche Spitze, sondern gar an die Weltspitze zu führen. "Damit gehört er zu den herausragenden Persönlichkeiten des saarländischen Vereinssports", unterstrich Rauber den Stellenwert der Auszeichnung.Maßgeblicher Beitrag Landrat Udo Recktenwald betonte, dass der Einsatz Bäumchens für andere Menschen und für das Gemeinwohl weit über das gewöhnliche Maß hinausgegangen sei, womit er einen maßgeblichen Beitrag zur Bereicherung des St. Wendeler Landes geleistet habe. Seit vier Jahrzehnten trägt Bäumchen Verantwortung im Bereich des Kegelsports in Oberthal, wo er seit 1971 ununterbrochen im Vorstand der Kegelfreunde Oberthal (KFO) tätig ist. Zunächst Damensportwart und Sportwart der Herren, managt er seit 1985 die KFO-Bundesligamannschaften. Unter der ordnenden Hand des Verdienstkreuz-Trägers errang der Verein bei Deutschen Meisterschaften mehr als 70 Goldmedaillen und wurden bei den Herren mit elf Titeln Rekordmeister. Gekrönt wird die Erfolgsbilanz durch mehrere Weltmeister- sowie zwölf weitere internationale Titel. Neben seinem Wirken bei den KFO ist Bäumchen seit 1975 zweiter Landesvorsitzender des Sportverbandes Saarländischer Kegler und gehörte von 1986 bis 2002 als Rechnungsführer der Sektion Schere dem Vorstand des Deutschen Keglerbundes (DBK) an. Zudem wirkte der Ausgezeichnete maßgeblich am Neubau der Kegelsporthalle in Oberthal mit, die mit ihren acht Bahnen und der Tribüne als eine der schönsten Scheren-Kegelhallen überhaupt gilt. Noch viele weitere Verdienste hat Bäumchen im Verlauf seines Lebens angehäuft, so dass Minister Karl Rauber abschließend befand: "Gerhard Bäumchen ist ein echtes Vorbild für andere."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort