Rekordhalter stammt aus Oberthal

Oberthal · Mit der längsten Amtszeit als Vorsitzender des Hauptpersonalrats beim Bundesfinanzministerium wartet der 60-jährige Oberthaler Dieter Dewes auf. Er wurde zum vierten Mal in Folge in diesem Amt bestätigt. Damit hat er einen Rekord in der Geschichte der Bundesfinanzverwaltung gebrochen.

 Dieter Dewes Foto: Jan Röhl

Dieter Dewes Foto: Jan Röhl

Foto: Jan Röhl

Bei den Personalratswahlen hat Dieter Dewes für die Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ), die absolute Mehrheit der Stimmen erzielt. Dewes ist der Bundesvorsitzende der mit rund 30 000 Mitgliedern mit Abstand größten Fachgewerkschaft des Zolls. Er vertritt die Interessen der Beschäftigten der Bundesfinanzverwaltung im Spitzengremium des Bundes, dem Hauptpersonalrat, gegenüber Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU ) und der Leitung des Ministeriums. Auch als BDZ-Bundesvorsitzender verhandele er mit Bundestagsabgeordneten aller Fraktionen sowie Leitungskräften der Bundesfinanzverwaltung, um bestmögliche Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten des Zolls und der Bundesoberbehörden zu erreichen, heißt es in einer Mitteilung der Gewerkschaft. Dieter Dewes wohnt in Oberthal. Nach acht Jahren bei der Bundesmarine trat er 1983 als Zollanwärter in den mittleren Grenzzolldienst ein. Dort war er unter anderem beim Grenzaufsichtsdienst, in der Außenprüfung bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit beim Hauptzollamt Saarbrücken tätig und absolvierte den Aufstieg in den gehobenen Zolldienst. Von 1988 bis 2002 war er Vorsitzender des örtlichen Personalrats beim damaligen Hauptzollamt Saarlouis und von 2002 bis 2004 beim Hauptzollamt Saarbrücken. 1998 wurde er Mitglied des Bezirkspersonalrats bei den damaligen Oberfinanzdirektionen Saarbrücken und Koblenz.

Dem Hauptpersonalrat beim Bundesfinanzministerium gehört er seit 1996 an und übernahm 2003 das Amt des Vorsitzenden, in dem er bei den Personalratswahlen in den Jahren 2004, 2008, 2012 und eben 2016 bestätigt wurde. 1990 übernahm er den Vorsitz des BDZ-Ortsverbandes Saarlouis. Zunächst stellvertretender Vorsitzender, war er von 1999 bis 2009 Vorsitzender des BDZ-Bezirksverbandes Saarland. Seit 1993 war er beim BDZ Obmann für den mittleren Binnenzolldienst und seit 1997 Obmann für den gesamten mittleren Dienst.

Vom Gewerkschaftstag 2001 wurde er zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden des BDZ gewählt und in diesem Amt von den Gewerkschaftstagen 2005 und 2010 bestätigt sowie vom Gewerkschaftstag 2014 zum Bundesvorsitzenden gewählt.

In Oberthal war Dewes von 1994 bis 2001 Mitglied des Gemeinderates sowie stellvertretender Ortsvorsteher und Mitglied des Ortsrates. Von 1993 bis 2002 war er Vorsitzender des SV Blau-Weiß Oberthal sowie von 1991 bis 1999 Vorsitzender der Theaterfreunde Oberthal. Dieter Dewes ist verheiratet und Vater zweier Söhne und hat zwei Enkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort