Premiere beim Judo-Club Oberthal

Oberthal · Seit Frühjahr des vergangenen Jahres gibt es beim Judo-Club Oberthal neben Judo , der Selbstverteidigungs-Sportart MilNakaDo und Kendo auch eine Sparte Jiu-Jitsu. Die vom japanischen Samurai abstammende Kampfkunst dient der Selbstverteidigung.

 Stolz über die bestandenen Prüfungen: Pascal Hinz und Volker Zinßmeister (hinten von links) sowie Heinz-Jörg Marx, Bernd Linn und Lisa Roggendorf. Foto: Verein

Stolz über die bestandenen Prüfungen: Pascal Hinz und Volker Zinßmeister (hinten von links) sowie Heinz-Jörg Marx, Bernd Linn und Lisa Roggendorf. Foto: Verein

Foto: Verein

Ursprünglich wurde sie als geheime Kampfkunst lediglich innerhalb des japanischen Adels ausgeübt. Ziel ist es, einen Angreifer durch Schlag-, Tritt-, Wurf-, Hebel- und Würgetechniken unschädlich zu machen. Dies geschieht nicht durch "Kraft gegen Kraft" sondern nach dem Prinzip "Siegen durch Nachgeben". Dabei soll so viel wie möglich die Kraft des Gegners gegen ihn selbst verwendet wird.

Nach einem guten halben Jahr Vorbereitung war es nun so weit: Die erste Gürtelprüfung konnte stattfinden. Die Teilnehmer waren gespannt, ob sie das im Training geübte und selbst zusammengestellte Programm in der Prüfungssituation umsetzen konnten. Und, ob auch alles dem kritischen Auge des mit dem fünften Dan im Judo und ersten Dan im Jiu-Jitsu ausgezeichneten Prüfers Bernd Linn standhalten würde. Neben der Demonstration von Würfen und Hebeln, dem Blocken von Tritten und Schlägen mussten auch Angriffe mit einem Stock, Würger und Festhalter effektiv abgewehrt werden. Dieser Herausforderung stellten sich Lisa Roggendorf, Hans-Jörg Marx, Pascal Hinz und Volker Zinßmeister und sie wurden für ihre Leistung mit dem gelben Gürtel belohnt.

Wer Lust auf Jiu-Jitsu hat oder nähere Infos haben möchte, kann beim JCO an einem Probetraining teilnehmen. Trainingszeiten sind dienstags von 20 Uhr bis 21.30 Uhr in der Gymnastikhalle der Grundschule in der Schwimmbadstraße. Infos auch per Mail an berndlinn@kabelmail.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort