Plötzlich ist Weihnachten ganz nah

Oberthal · Vier Ensembles und eine Solistin hatten nur ein Ziel: Weihnachtsstimmung in der Bliestalhalle in Oberthal zu verbreiten. Das gelang ihnen beim Konzert, zu dem der Musikverein Steinberg-Deckenhardt eingeladen hatte.

 Unter der Leitung von Hans Norbert Gerhart brachte das große Orchester des Musikvereins Steinberg-Deckenhardt weihnachtliche Stimmung in die Bliestalhalle in Oberthal. Foto: ralf mohr

Unter der Leitung von Hans Norbert Gerhart brachte das große Orchester des Musikvereins Steinberg-Deckenhardt weihnachtliche Stimmung in die Bliestalhalle in Oberthal. Foto: ralf mohr

Foto: ralf mohr

Unter dem Motto "In der Nacht von Bethlehem" hatte der Musikverein Steinberg-Deckenhardt zu seinem Weihnachtskonzert in die Bliestalhalle nach Oberthal geladen. Insgesamt vier Ensembles haben den Abend gemeinsam gestaltet: Neben dem Musikverein wirkten der Chor Ligamentum Vocale Urexweiler, das Schülerorchester Steinberg-Deckenhardt und der Kinder- und Jugendchor Urexweiler mit. Als Solistin bereicherte die Sopranistin Martina Veit die Aufführung und sorgte für frenetischen Beifall. Und so viel sei schon einmal vorweg genommen: Das Ziel, Weihnachtsstimmung in der Bliestalhalle zu erzeugen, ist den Gestaltern des Abends vortrefflich gelungen.

Dabei verließ man die eingetretenen Pfade der altbekannten und traditionellen deutschen Weihnachtslieder und nahm die rund 600 Gäste mit auf eine Reise durch die Welt, auf den Spuren der Weihnacht, der Nacht von Bethlehem.

Den Anfang machte das große Orchester des MV Steinberg-Deckenhardt unter der Leitung von Hans Norbert Gerhart zusammen mit dem Urexweiler Chor Ligamentum mit einem portugiesischen Weihnachtslied. Danach ging es gleich schwungvoll weiter und der Kinder- und Jugendchor Urexweiler gesellte sich zu den Akteuren. Susanne Wachs führte durch das Programm. Die Sopranistin Martina Veit erweiterte das Spektrum der musikalischen Darbietungen mit ihrer durch eine fundierte musikalische Ausbildung geformten Stimme und machte das Konzert damit zu etwas ganz Besonderem, wie man an dem frenetischen Beifall nach dem Auftritt erkennen konnte.

Nach der Pause entführte der MV Steinberg-Deckenhardt mit einem Medley "Christmas Today" mit modernen Klängen in den Advent. Was in keiner Vorweihnachtszeit fehlen darf, ist das Märchen. Und so begeisterte das Ensemble das Publikum mit "Aschenbrödels Tanz" von Karl Svoboda.

Mit "Winter Wonderland", dem Weihnachtsklassiker schlechthin, "White Christmas" und "A Christmas Festival" klang dieser bezaubernde Adventsabend aus und schon jetzt kündigten viele der Gäste an, auch nächstes Jahr wieder mit von der Partie zu sein, wenn der MV Steinberg-Deckenhardt zu seinem Weihnachtskonzert lädt. Das große Orchester des MV Steinberg-Deckenhardt hat zurzeit 57 aktive Mitglieder, die freitags um 19 Uhr in der Musikwerkstatt proben. Besetzt ist das Orchester mit einer Piccolo-Flöte, einer Oboe, sieben Flöten, einem Fagott, 14 Klarinetten, einer Bassklarinette, neun Altsaxophonen, zwei Tenor-Saxophonen, einem Bariton-Saxophon, fünf Trompeten, drei Baritonen, zwei Posaunen, zwei Tuben, einem Kontrabass und sechs Schlagzeugern. Dirigent ist seit 1992 Hans Norbert Gerhart. Das Schülerorchester hat zurzeit 20 Mitglieder.

Der Kinder- und Jugendchor Urexweiler wurde 1987 vom damaligen Leiter des Männerchors Gesangverein Concordia 1878, Rolf Mohr, gegründet. Zurzeit singen unter der Leitung von Adelheid Recktenwald 24 Kinder und Jugendliche im Chor. Die Jüngsten im Alter von vier bis zehn Jahren proben mittwochs um 16.30 Uhr. Anschließend üben die älteren ab dem elften Lebensjahr.

Das Ensemble Ligamentum Vocale (zu Deutsch: Stimmband) wurde 1992 aus den Reihen des Kinder- und Jugendchores gegründet. 29 aktive Sänger im Alter von 16 bis über 50 vertreten alle Stimmlagen: elf Soprane, zehn Alt, zwei Tenöre und sechs Bässe. Seit Mai 2006 leitet Heinz Recktenwald den Chor.

Die Sopranistin Martina Veit schloss 1999 ihr Studium als Diplom-Musikerin Fachrichtung Solosopran ab. Neben Bühnentätigkeit in Tschechien, Thüringen, Baden-Württemberg und dem Saarland arbeitet sie als Musiklehrerin an der Kulturakademie in Saarlouis. Seit September 2015 leitet Martina Veit einen Teil der Gruppen Musikgarten und musikalische Früherziehung des MV Steinberg-Deckenhardt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort