31. Oktober in der Bliestalhalle Zum Start von Matthias Maurer steigt eine große Party in Oberthal

Oberthal · Besucher können am Sonntag, 31. Oktober, live dabei sein, wenn der saarländische Astronaut die Erde verlässt. Ab 5 Uhr gibt es in der Bliestalhalle ein Programm mit Raumfahrt-Experten, Wissenschaftlern und Künstlern.

Die Weltraum-Mission von Matthias Maurer stellt dessen Heimatgemeinde Oberthal vor große Herausforderungen. Doch Bürgermeister Stephan Rausch betont: „Sie bereitet uns auch viel Freude.“

Die Weltraum-Mission von Matthias Maurer stellt dessen Heimatgemeinde Oberthal vor große Herausforderungen. Doch Bürgermeister Stephan Rausch betont: „Sie bereitet uns auch viel Freude.“

Foto: dpa/Oliver Dietze

Die Plakate waren gedruckt, das Programm stand fest, die Helfer hatten ihre Dienstpläne erhalten – nach wochenlangen Planungen war in der Gemeinde Oberthal alles bereit für die große Startparty. Doch dann das: Der Flug des Groniger Astronauten Matthias Maurer zur Internationalen Raumstation verzögert sich. Statt am 30. soll die Rakete erst am 31. Oktober in den Himmel schießen. „Diese Nachricht hat hier alles auf den Kopf gestellt“, sagt Bürgermeister Stephan Rausch (CDU) und fügt hinzu: „Wir mussten wieder den kompletten Ablauf überarbeiten und mit allen Beteiligten abstimmen.“